Blog

Keine Verbindung zum Steuergerät – was tun?

Wir bekommen immer wieder die Supportanfragen mit Beschwerden, dass die App keine Verbindung zum Motorrad bekommt und wir werden aufgefordert die App zu korrigieren. In der tat ist es jedoch so, dass die App absolut alle BMW Motorräder seit ca. 1998 bis heute unterstützt und bekommt die Verbindung. Wenn die Verbindung nicht Zustande kommt, dann liegt es entweder an der Hardware oder falschen Bedienung. Hier fassen wir die wichtigsten Fehlerquellen zusammen.

  1. Die Zündung muss bei der Diagnose an sein. Oder wenn Sie die Echtzeitdaten überwachen möchten, dann muss auch der Motor laufen. Wenn die Zündung aus ist, dann sind auch die Steuergeräte stromlos und antworten so nicht auf die Anfragen vom Adapter.
  2. Der Adapter muss die Diagnose Ihrer Maschine unterstützten. Auf dem Markt wird sehr viel Müll angeboten und nicht jeden Diagnoseadapter wird funktionieren. Alle Empfehlungen bzgl. Wahl des Diagnoseadapters haben wir oben unter Menüpunkt “Adapter” zusammengefasst. Grundsätzlich sind UniCarScan UCSI-2000 und OBDLink LX zu empfehlen, da diese Adapter garantiert bei allen BMW Motorrädern funktionieren. Wenn Sie einen anderen Adapter verwenden, dann testen Sie die Funktionsfähigkeit direkt in der App. Dort im Menü gibt es die Funktion “Adapter prüfen”. Die App wird prüfen, ob die benötigten Funktionen von dem Adapter unterstützt werden. Bitte jedoch beachten, dass die China Adapter oft melden, dass die Funktion unterstützt wird, in Wirklichkeit funktioniert diese jedoch nicht oder nicht richtig.
  3. Es reicht nicht den Adapter mit dem Smartphone zu koppeln. Der Adapter muss auch in der App unter Einstellungen gewählt werden. Es können viele Adapter mit dem Smartphone gekoppelt sein und die App muss wissen, mit welchem Adapter sie kommunizieren soll.
  4. Achten Sie auf die korrekte Auswahl des Modells Ihres Mopeds. Unterschiedliche Baureihen haben unterschiedliche Elektronik und sind nicht kompatibel. Wir nehmen z.B. R1200GS. Diese gibt es als K25 und K50 (LC) und darauf muss unbedingt geachtet werden. Da wenn falsches Modell gewählt wird, wird die Meldung “Keine Verbindung zum Steuergerät” kommen.
  5. Hat man alle o.g. Punkte geprüft und erfüllt, es geht jedoch trotzdem nicht, dann liegt der Fehler wahrscheinlich in der Hardware. Es kommt auch vor, dass der Adapter defekt ist oder das Kabel eine Unterbrechung hat.

Im Zweifelsfall können Sie sich gerne an unseren Support wenden und das problem schildern. Senden Sie uns zu jeder Anfrage die Logdateien aus der App zu. das hilft uns das Problem zu lokalisieren.

11 Comments

  1. Böttcher

    Leider hatte auch ich Probleme mit der Verbindung. Nach telefonischem Rückruf wurde mir aber schnell ,kompetent und höflich geholfen. Ich hatte mit Android Handy versucht die ios Version der App zu verbinden. Meine Dummheit. Jetzt geht alles bestens und ich bin voll zufrieden. Eine sehr gute , empfehlenswerte App.
    In Zukunft werde ich wohl doch zuerst die Anleitung lesen.
    Danke

  2. Alexander Schwentker

    Hammer App. Grossartiges Preisleistungsverhältnis.
    Eine gute Alternative zu GS911, da alles per Handy und Bluetooth funktioniert.
    Wenn die letzten fehlenden Funktionen noch folgen, wie z.B. ABS ansteuern, dann verkaufe ich mein GS911 und nutze nur noch Motoscan.
    Ich benutze die Ultimate Version.
    Mir ging es um das Nachrüsten und Freischalten von RDC an der F800GS meiner Frau. Das Kodieren funktionierte auf Anhieb. Nun hat auch sie RDC.
    Wir freuen uns.

  3. Max

    Moin Moin,

    Wie sieht er aus mit Fehler Code Beschreibung ?

    Danke

    1. wladi

      Diese wird angezeigt.

  4. Max

    931D, 9313, 9314, 931F
    Was sind das für zahlen ?

    1. wladi

      Das sind die Fehlercodes. Falls dabei “Unbekannter Fehlercode” steht, dann bitte ein Screenshot und die Logdateien an Support senden, damit wir es prüfen können.

  5. Max

    Ja ich habe die Fehlercode aber die kann ich nicht zuordnen, wo muss ich mit meine Suche anfangen ?

  6. Max

    Mein Moped springt nicht an bzw gibt denn Anlasser und Kraftstoffpumpe nicht frei. Ich kann in das Motorsteuergerät noch rein aber da sind keine Fehler gespeichert und in alle andere Steuergeräte kann ich nicht rein.
    Vermutlich Verbindung lässt es nicht zu.
    EWS leuchtet auch ob wohl neue Ringantenne schon verbaut ist.

    1. wladi

      Die Fehlercodes deuten sehr eindeutig auf ein Problem mit dem CAN Bus und das sollte geprüft werden. Es ist entweder eine Unterbrechung oder Kurzschluss an dem CAN Bus.

  7. Max

    Habe komplette Kabelbaum neu
    Was sind das für Fehler Cods ? Wo muss ich anfangen in welche Richtung soll das gehen ?
    Ich kann nur in das Motorsteuergerät rein und da sind keine Fehler abgespeichert
    Gruß Max

  8. Ralf Geserigk

    Motoscan Ultimate in Verbindung mit dem UniCarScan UCSI-2000 Adapter funktioniert an meiner K1600 GT (K48) völlig problemlos.
    Ich hatte zuvor mit einem modifizierten ELM327 China Dongle getestet, aber nur Abbrüche gehabt. Das Geld für diesen Kram kann man sich sparen.
    Es wäre nur wünschenswert, wenn die wenigen, noch fehlenden, Programmier- bzw. Konfigurations- Funktionen noch folgen, dann ist dieses Toll einfach perfekt.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.