Blog

Steuergeräte codieren – was es ist und wofür

Moderne Fahrzeuge sind mit sehr vielen Steuergeräten ausgestattet und das betrifft auch die Motorräder. Alle diese Steuergeräte sind kleine Computer, wo die Steuergerätesoftware installiert ist, die alle Steuerungsprozesse übernimmt und diese auch überwacht, um die Fehler zu identifizieren und zu diagnostizieren.

Wenn früher jedes Steuergerät Extra für ein bestimmtes Fahrzeug entwickelt war, heute ist es anders. Aktuelle Fahrzeuge können sehr unterschiedliche Ausstattungen und Funktionen haben und werden für unterschiedliche Länder hergestellt, wo unterschiedliche Normen für die Einheiten, wie z.Z. km/mls oder °C/°F gelten und andere Anforderungen an die Beleuchtung haben. Aus diesen Gründen werden die Steuergeräte immer mehr universeller und können passend an das konkrete Fahrzeug mit einer bestimmten Ausstattung und Konfiguration entsprechend bei dem Bau des Fahrzeuges im Werk konfiguriert werden. Auch im Nachhinein können diese Einstellungen angepasst werden. In der Kfz Welt nennt man diese Einstellungen “Codierungen”.

Auch wenn das Fahrzeug ab Werk korrekt, entsprechend der Kundenbestellung und gewünschten Ausstattung, codiert ist, ist es manchmal erforderlich die Konfiguration zu verändern. Hier paar Beispiele im Bezug auf die BMW Motorräder:

  1. Das Motorrad wird aus USA nach Deutschland re-importiert. Alles schön und gut, aber die Geschwindigkeit wird in Meilen statt Kilometer angezeigt, Temperatur in Fahrenheit und Kraftstoffverbrauch in Meilen per Gallon. Ein Europäer kann wenig damit anfangen und möchte es natürlich ändern.
  2. Der Biker bekommt seine neue gebrauchte BMW und stellt fest, dass er die Sitzheizung haben möchte, die der Erstbesitzer nicht ab Werk bestellt hat und möchte diese gerne nachrüsten. Die Stecker für die Heizung sind zwar an dem Kabelbaum vorhanden, aber das Steuergerät der zentraler Elektronik ist lässt die Heizung nicht einschalten, da lt. der Konfiguration keine Heizung verbaut ist.
  3. Die Glühbirnen werden durch die LEDs ersetzt. Da die Elektronik die intelligente Überwachung der Beleuchtung hat, merkt die Elektronik, dass der Widerstand der Lampe sich stark erhöht hat und meldet einen Fehler im Display. Der Hersteller hat aber noch bei der Entwicklung vorgesehen, dass die LEDs verbaut werden können und das kann in dem Steuergerät eingestellt werden. Dann weiß das Steuergerät, dass der Widerstand der Lampe jetzt anders zu bewerten ist.
  4. Sie möchten Ihrer Sicherheit bei Fahren was gutes tun und die Reifendruckkontrolle nachrüsten, auf die bei der Bestellung der Maschine verzichtet wurde – auch kein Problem. Das fehlende RDC Steuergerät und die RDK Sensoren einbauen und per Codierung die Konfiguration im Steuergerät vornehmen.

Es sind nur wenige Beispiele und es gibt sehr viel Codierungen, die nützlich sind, aber auch solche, die für die interne Abläufe bei der Steuerung verantwortlich sind und gar nicht angefasst werden sollten.

Warnung
Deswegen hier gleich vorab eine Warnung. Wenn die Änderung von Codierungen nicht zwingend notwendig ist, dann bitte diese bitte auch gar nicht anfassen. Es sind zum Teil sehr sensible Daten und damit spielt man nicht. Fehlerhafte Codierungen oder Störungen bei der Speicherung der Codierungen in das Steuergerät können zu Funktionsstörungen oder sogar Beschädigung des Steuergerätes und somit des Fahrzeuges führen, deren Reparatur sehr kostspielig werden kann. Für entstandene Schäden können wir keine Haftung übernehmen.

Die MotoScan App ermöglicht div. Codierungen bei BMW Motorrädern. In der Regel sind das jedoch nur die, die für die oben genannten Fälle benötigt werden. Es schließt jedoch die Risiken etwas kaputt zu Codieren nicht aus. Aus diesem Grund erstellt die MotoScan App immer die Backups von den Codierungen, die aus dem Steuergerät ausgelesen werden. Die Backups werden in dem Stammverzeichnis des Smartphones in dem Ordner “MotoScan” gespeichert und wir empfehlen es, die Backup Dateien extern zu sichern.

Die oft gestellte Fragen (FAQ)

Ich kann mit der Beschreibung einer Codierung nichts anfangen, was bedeutet diese und wofür ist sie gut?
Wenn Sie nicht 100%-tig wissen was es ist, dann fassen Sie es garnicht an.

Ich habe etwas verändert und etwas funktioniert jetzt nicht mehr richtig. Ich weiß aber nicht mehr, was genau ich verändert habe. Was soll ich tun?
Man sollte nicht etwas verändern, wenn man nicht weiß, was es ist. Und man sollte genau merken, was man verändert. Für den Notfall gibt es die Möglichkeit die Codierungen des der Backup Datei wiederherzustellen.

Ich habe entdeckt, dass die Codierungen, meiner Meinung nach, ab Werk falsch eingestellt waren und ich habe diese korrigiert. Jetzt gibt es Funktionsstörungen.
Die Werkseinstellungen sind immer richtig, auch wenn dort z.B. das falsche Motorrad Modell eingestellt ist – es ist richtig so und sollte nicht verändert werden. Stellen Sie die Werkseinstellungen wieder her.

Die App meldet, dass der Adapter die Codierungen nicht speichern kann. Wann korrigieren Sie das?
Niemals. Wenn der Adapter bestimmte Funktionen nicht unterstützt, liegt es nicht an uns und nicht an der App. Bitte verwenden Sie für diese Zwecke und die von uns empfohlenen Adapter, die korrekt funktionieren.

7 Comments

  1. Darren

    Loving the app. Have Ultimate version. Just carried out service reset and ABS Fluid change. Perfect. I have a K52 UK model. Would love to change kombi coding to KM for European trips. Attempted to change via the coding section but would not save. Requests a log file to be sent. Any updates pending for this situation.

    1. wladi

      Hello,

      The coding function is already available since v1.63, which can be installed via Beta user channel. After testing it will be available for everyone.

      1. Peter. Meiner

        Habe die Codierung für die Blinker geändert und jetzt blinken die Blinker verkehrt rum, also wenn ich links blinke, blinkt es rechts. Wie bekomme ich das wieder weg. Habe mich zwar schon fast dran gewöhnt, muss aber in 3 Wochen zum TÜV…

        1. wladi

          Hallo,

          ändern Sie es wieder zurück, das was Sie geändert haben. Oben recht bei Codierungen gibt es Menü, wo die alten Codierungen wiederhergestellt werden können.

  2. Bob

    Please add coding support for S1000XR headlight, changing to/from LED turn signals to halogen turn signals. This is required for some impots. Thanks !

  3. Svein

    Hi, Is it by any chance possible to «code in» On-board computer (OBC) on a K29 (R1200) ? Has every option also alarmsystem but not OBC and RDC (Reif druck control?)

    1. wladi

      Hello,

      You can connect to the motorcycle with the free Lite version and check all available functions. There is nothing more than is shown in the Lite version.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related Posts