Blog

BOSCH BMS-K Motorsteuerung für BMW Motorrad

Die BOSCH BMS-K Motorsteuerung wurde zuerst bei BMW Motorrädern mit Boxer- und Vierzylindermotoren eingesetzt. Das ist eine neue Generation der digitalen Motorelektronik (DME), die speziell für die Anforderungen bei BMW Motorrädern entwickelt wurde. Anzahl von Sensoren und somit überwachten Parametern wurde gegenüber bisherigen Steuergeräten sehr stark erweitert und ermöglicht eine bessere Steuerung der Einspritzung und Zündung, die für jeden Zylinder optimal berechnet wird.

Es sind uns 3 Modifikationen bekannt: BMS-K, BMS-KP und BMS-KP2. Und die Diagnose für alle 3 ist in der MotoScan App zum größten Teil umgesetzt. Einzelheiten zu dem BMW Motorrad Diagnose Funktionsumfang befinden sich in der Funktionsübersicht.

  • Identifikation
  • Fehlercodes auslesen und löschen
  • Freeze Frames für die Fehlercodes
  • Aktuatoren ansteuern
  • Echtzeitdaten von Sensoren und Ein-/Ausgängen der Motorsteuerung
  • Service-Funktionen
    • Leerlaufsteller kalibrieren
    • Drehzahlbegrenzung bei RR Modellen nach Einfahrzeit aufheben

10 Comments

  1. Wolf Ganssauge

    Ein kleiner aber vielleicht hilfreicher Hinweis. Die Motronic stellt bei den Motorrädern auch den CANbus Hub zur Verfügung. Sollte das Auslesen nicht funktionieren, kann es durchaus an einer defekten Motronic liegen. So zumindest war es bei meiner K 1200 S.

    1. wladi

      Ja, absolut richtig. In der Fahrzeugtechnik nennt man das in der Regel CAN-Gateway.

  2. igor

    Ist es möglich das Steuergerät zu programmieren bei Austauschs?ZFE ,ABS,instrumentkombi?K25,oder K50.

    Danke

    1. wladi

      Hallo,
      bei K25 sind div. Codierungen möglich. Das aufspielen von Software und Fahrzeugauftrages kann nur BMW Fachhändler durchführen.

  3. Marek

    Mám od Vás Motoscan. Po zapojení funguje všetko. Po odpojení motoscan nefunguje veterný štít. Po preprogramovaní v autorizovanom servise funguje. Po opätovnom zapojení motoscan opäť veterný štít nefunguje. Kde je problém? Je mi motoscan zbytočný

    1. wladi

      Die Batterie des Motorrades ist vermutlich sehr schwach. Wenn Sie das Diagnosesystem länger am Motorrad nutzen, wird die Batterie entladen und die Kalibrierung geht in dem Speicher des Steuergerätes wegen zu niedriger Spannung verloren. Schließen Sie bei der Diagnose ein Ladegerät an, damit es nicht passiert.

  4. Jose

    Para cuando vamos a poder calibrar la pantalla en la k1600? Se ha desconfigurado y ha dejado de funcionar. El gs911 si realiza la función de calibrado de pantalla y soluciona el problema. Es necesaria está función en motoscan, para cuando?

    1. wladi

      Die Windschild Kalibrierung wird noch kommen. Zu den Fristen können wir jedoch noch nichts sagen.

  5. Peter Kloss

    Hi Wladi,
    kommt die Windschild Kalibrierung auch für die K1200GT K44 K12S ? Bj-03/2008
    Gruß Peter

    1. wladi

      Ja, es wird alles kommen. An der Weiterentwicklung wird permanent gearbeitet, jedoch wann es kommen wird, können wir z.Z. nicht sagen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related Posts