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Fehlercodes

Es wird sehr oft falsch angenommen, dass das Diagnosegerät nach Fehlern im Fahrzeug sucht. Das ist falsch. Im Fahrzeug bzw. Motorrad sind viele Steuergeräte verbaut und jedes Steuergerät hat Ein-  und Ausgänge, wo entsprechend die Sensoren, Wertgeber, Schalter und Aktoren angeschlossen sind. Alle diese Komponenten werden von der Software des Steuergeräte überwacht und die Werte auf Plausibilität kontrolliert. Sollte der Software ein Problem mit einer der Komponenten oder deren Werten auffallen, generiert das Steuergerät einen zu dem Problem passenden Fehlercode und legt diesen in dem eigenen Fehlerspeicher ab. Jedes Steuergerät hat eigenes Fehlerspeicher. Die OBD-2 (Abgas relevante) Steuergeräte, wie z.B. die EURO4 Motorsteuerung, habe sogar zwei Fehlerspeicher: OBD-2 und Hersteller eigener.

Die MotoScan App liest die gespeicherten Fehlercodes aus dem Fehlerspeicher des Steuergerätes aus, ergänzt diese mit den Klartext-Beschreibungen und zeigt auf dem Bildschirm an, so wie auf dem folgenden Bild gezeigt wird.

 

 

Zusätzlich zu dem Fehlercode werden oft auch der Status des Codes und die Freeze-Frames gespeichert.

Status

Der Status zeigt den Zustand des Fehlercodes. Es sind folgende Statusmeldungen möglich:

  • Kein passendes Fehlersymptom
  • Signal oder Wert oberhalb Schwelle
  • Signal oder Wert unterhalb Schwelle
  • Kein Signal oder Wert
  • Unplausibles Signal oder Wert
  • Testbedingungen erfüllt
  • Testbedingungen noch nicht erfüllt
  • Fehler bisher nicht aufgetreten
  • Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
  • Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert
  • Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
  • Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
  • Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Freeze-Frames

Bei Auftreten des Fehlers, speichert das Steuergerät oft (jedoch nicht immer) die Umgebungsdaten und andere Parameter, die zusätzlich zu dem Fehlercode gespeichert werden. Diese Daten sollen bei der Fehlersuche die Abhilfe schaffen. So sieht mann besser, unter welchen Bedingungen der Fehler aufgetreten ist.

 

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12 Comments

  1. Thorsten Lorenzen

    Hallo, bei meiner K1300S blinkt das gelbe Warndreieck zusammen mit dem Hinterren Reifendruck. Der Fehlercode ist 9E12. Was bedeutet das? Finde ich das auf der Support Seite? Gruß, Thorsten Lorenzen

    1. wladi

      Hinterer RDK Sensor sendet keine Daten.

  2. Bert. Sloot

    Beste Waldi.

    Im mijn gsa. K51. 1250 .

    Heb ik steeds motor melding code 3A1461 adeptatie mengselvorming cilinder rij 1
    3A1581 “”. “”. Cilinderrij 2

    Code wissen maar blijft er in staan .wel is het motorlampje uit op daschbord.

    1. wladi

      More info you can find on this page: https://bmwfault.codes/

  3. Patrick Hauenstein

    Hallo!

    Bei meiner K1200 RS (K41) wechselblinken die ABS-Leuchten, was auf einen Fehler hinweisen würde. Im Steuergerät ist aber keiner gespeichert oder die Motoscan-App findet ihn nicht.
    Was ist zu tun?

    Ich verwende die Basic-Version und den Uniscan-Car-Adapter UCSI2100-KL-T.

    1. wladi

      Hallo,

      das ABS Modul hat nur eine primitive Blinkcodes Diagnose und benötigt gar keine Diagnosegeräte. Wie das geht, ist hier erläutert:
      https://www.powerboxer.de/bremsen/540-4v1-abs-ii-fehlerspeicher-auslesen

  4. Dymitr

    Hi,
    What might mean trouble code 1800 in F800GS 2017?
    App shows it as unidentified code.

    Regards,
    Dymitr

    1. wladi

      1800 = Wheel speed sensor, front wheel

  5. Joeschke

    Hallo, auf was deutet der Fehler A336, „Demo mode active“ hin?

    1. wladi

      Hallo,

      Demo-Modus wird bei dem Fahrzeughändler aktiviert, wenn das Fahrzeug in dem Ausstellungsraum steht. Das erlaubt das Einschalten div. Funktionen (z.B. Beleuchtung), die nur bei dem laufenden Motor möglich sind.

      1. Joeschke

        Besteht die Möglichkeit mit dem MotoScan den Demo Mode wieder auszuschalten? Und wenn ja, wie geht das?

        1. wladi

          Nein, ist nicht möglich.

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