1. Home
  2. Dokumente
  3. MotoScan Allgemein
  4. Unterstützte Motorräder

Die MotoScan App unterstützt aktuell absolut alle BMW Motorräder ab ca. 1998 und bis heute. Die ältesten sind die Modelle mit der Motronic MA2.4 Motorsteuerung. Wenn das Motorrad einen runden 10-Pol. Diagnosestecker hat oder die 16-Pol. OBD-2 Diagnosebuchse, dann wird es unterstützt.

Die Motorräder mit der 3-Pol. Diagnosebuchse und Motronic MA2.2 Motorsteuerung haben die Diagnose über die Blinkcodes Ausgabe und benötigen kein Diagnosegerät.

Besonderheiten bei alten FTE ABS Modulen

Nicht alle ABS Module bei älteren Modellen können mit der MotoScan App diagnostiziert werden. Solche Module erkennt man an dem vorhandenen Pin 2 bei dem Diagnosestecker des Motorrades. Is der Pin 2, dann ist das ABS Modul nicht diagnostizierbar und kann nur per Blinkcodes ausgelesen werden. Das betrifft manche Modelle aus der R1150GS Generation mit der Motronic MA2.4 Motorsteuerung.

 

Auch in dem Fall, wenn Pin 2 nicht vorhanden, können solche ABS Steuergeräte nur mit UniCarScan UCSI-2000 oder OBDLink LX/MX/MX+ diagnostiziert werden, da die anderen Adapter das Protokoll des Steuergerätes nicht unterstützen.

Fandest du diesen Artikel hilfreich? Ja 7 Nein 1

Wie können wir helfen?

14 Comments

  1. Dirk Volke

    Habe Hard- und Software für meine R 1200 GS LC (2014) erworben, funktioniert tadellos, genau wie beschrieben.
    Würde das Ganze auch mit einer KTM 1090 funktionieren, natürlich mit dem richtigen, von euch angebotenen Adapter?

    Dirk

    1. wladi

      KTM wird evtl. mit der TuneECU App funktionieren. Schauen Sie auf der Homepage des Herstellers nach, was dafür alles erforderlich ist.

  2. Valentin C.

    Hello, my moto VIN is WB10544A6VZA21272 please tell what is best for me to buy to read parameters from the byke? Thank you!

    1. wladi

      Hello,
      You need, UniCarScan or OBDLink diagnostic adapter, the 10 adapter cable and the MotoScan App.

    2. Andi

      Hallo liebes WGSoft Team!
      Habe von euch die Motoscan/Ultimate App käuflich erworben.
      Meine Frage an euch, ob mit Hilfe dieser App auch das Windschild von meiner BMW K 1600 GT Kalibrieren kann?
      MfG

      1. wladi

        Hallo,

        z.Z. ist es leider noch nicht möglich. Steht jedoch bereits auf unserer TODO Liste.

  3. Skipper

    Ich habe eine Bmw K1200Rs mit der Fg nr WB10547A412G21956. Die ABS Leuchte blinkt sehr schnell und man hört ein klackern im Relais. nun möchte ich den Fehler auslesen, finde mein Motorrad leider nicht in Ihrer Liste. Die App habe ich bereits runtergeladen, wenn Sie mir ausserdem noch sagen was ich zusätzlich benötige.

    1. wladi

      Es ist unter “K Serie” in der App. Es sind sogar zwei Generationen davon dort gelistet.

  4. Oberlander Tibor

    Dear Motoscan!

    I have a 2020 r1250gs and I bought a factory BMW accessory light for it. The document “77 51 001 Installing LED auxiliary headlights” states that the auxiliary lights must be enabled in the controller. I have Motoscan Ultimate software and UniCarScan interface, can I enable it with this? I tried the Headlight electronics (ASW) under the K50, but it doesn’t connect…

    Thank you, Tibor Oberlander

    1. wladi

      Hello,
      At the time it can do only a BMW dealer.

  5. Hermann

    Hallo,ich habe die BMW R1200 GS K25 von 2007 und habe mein RDC Reifenventile
    gewechselt ,kann ich die mit den MotoScan neu anlernen?

    1. wladi

      Hallo,
      ja, das geht mit der Ultimate Version der App.

  6. Markus May

    Moinsens. Ist die BMW s1000xr ab 2020 ( K69 ) auch schon in der Liste drin. Bzw kann ich da auch Service Rückstellen oder Fehler löschen. Hab die in der Liste nirgendwo Gefunden.
    Danke Gruß Markus

    1. wladi

      Hallo,
      was hindert Sie daran, die kostenlose Lite Version zu installieren und anzuschauen?
      Ja, es werden alle Motorradmodelle bis heute unterstützt, incl. Service Reset und Fehlercodes lesen/löschen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert