Blog Shortcodes

Recent Posts



[recent_posts post_count=5 hide_thumbnail="false" show_meta="false" excerpt_count=70 image_size="small"]

Posts in Categories



[category_posts category_slugs="Nature,Lifestyle" post_count=4 hide_thumbnail="false" show_meta="true" excerpt_count=120 image_size="medium"]

Posts with specific Tags



[tag_posts tag_slugs="tag1,tag2" post_count=4 hide_thumbnail="false" show_meta="true" excerpt_count=120 image_size="medium"]

Popular Posts



[popular_posts post_count=5 excerpt_count=0 show_meta="true" hide_thumbnail="false" image_size="small"]

Custom Post Types



[show_custom_post_types post_types="portfolio,post" post_count=5 excerpt_count=70 show_meta="false" hide_thumbnail="false"]

72 Comments

  1. Böttcher

    Leider hatte auch ich Probleme mit der Verbindung. Nach telefonischem Rückruf wurde mir aber schnell ,kompetent und höflich geholfen. Ich hatte mit Android Handy versucht die ios Version der App zu verbinden. Meine Dummheit. Jetzt geht alles bestens und ich bin voll zufrieden. Eine sehr gute , empfehlenswerte App.
    In Zukunft werde ich wohl doch zuerst die Anleitung lesen.
    Danke

    1. Martin Wille

      Was mussten Sie denn machen um das Problem zu lösen?

    2. Trevor Richards

      Thanks for your reply the set has been working sometime intermittent but now no connection tried a new cable no different updated the MX still nothing also tried on the later model with obd connector still nothing Regards Trev

      1. wladi

        Hello,

        All problems with connection are described here:
        https://www.motoscan.de/2018/05/06/keine-verbindung-zum-steuergeraet-was-tun/

  2. Alexander Schwentker

    Hammer App. Grossartiges Preisleistungsverhältnis.
    Eine gute Alternative zu GS911, da alles per Handy und Bluetooth funktioniert.
    Wenn die letzten fehlenden Funktionen noch folgen, wie z.B. ABS ansteuern, dann verkaufe ich mein GS911 und nutze nur noch Motoscan.
    Ich benutze die Ultimate Version.
    Mir ging es um das Nachrüsten und Freischalten von RDC an der F800GS meiner Frau. Das Kodieren funktionierte auf Anhieb. Nun hat auch sie RDC.
    Wir freuen uns.

  3. Max

    Moin Moin,

    Wie sieht er aus mit Fehler Code Beschreibung ?

    Danke

    1. wladi

      Diese wird angezeigt.

      1. Matthias Westerhold

        Guten Tag.
        Ich kann völlig Problemlos verbindung mit dem Motorsteuergerät herstellen. und auch die Stellglieder ansteuern.
        Aber ich kann keine Verbindung mit dem ABS Steuergerät herstellen… Es handelt sich um das ABS mit BKV.
        Wo könnte der Fehler liegen???
        Freundliche Grüße.
        Matthias Westerhold

        1. wladi

          Hallo,
          ohne Angaben zu dem Motorrad kann die Frage leider nicht beantwortet werden.

  4. Max

    931D, 9313, 9314, 931F
    Was sind das für zahlen ?

    1. wladi

      Das sind die Fehlercodes. Falls dabei “Unbekannter Fehlercode” steht, dann bitte ein Screenshot und die Logdateien an Support senden, damit wir es prüfen können.

    2. Valerio

      Io non sono riuscito a connettermi co un C640 GT

      1. wladi

        Hallo,

        ich denke, dass Sie damit C650GT meinen. Bitte beachten Sie, dass es zwei Modelle davon gibt: K19 und K19 MUE und es es sehr wichtig, dass es das richtige Modell gewählt wird.

  5. Max

    Ja ich habe die Fehlercode aber die kann ich nicht zuordnen, wo muss ich mit meine Suche anfangen ?

  6. Max

    Mein Moped springt nicht an bzw gibt denn Anlasser und Kraftstoffpumpe nicht frei. Ich kann in das Motorsteuergerät noch rein aber da sind keine Fehler gespeichert und in alle andere Steuergeräte kann ich nicht rein.
    Vermutlich Verbindung lässt es nicht zu.
    EWS leuchtet auch ob wohl neue Ringantenne schon verbaut ist.

    1. wladi

      Die Fehlercodes deuten sehr eindeutig auf ein Problem mit dem CAN Bus und das sollte geprüft werden. Es ist entweder eine Unterbrechung oder Kurzschluss an dem CAN Bus.

    2. Kurpfalz

      Ich habe auch dieses Problem, hast du hierzu eine Lösung gefunden? ich komme nur in das motorsteuergerät alle anderen steuergeräte sind nicht zugänglich. Im Display wird der EWS Fehler angezeigt aber die Ringantenne wurde schon getauscht…

    3. Zuccala Alessandro

      Hallo und guten Tag,
      Die App hat bisher wunderbar bei meiner K50 funktioniert. Nun fahre ich die Adventure Bj. 2023 also K51. Es kommt speziell beim RDC die Meldung keine Verbindung zum Steuergerät. Adapter wurde geprüft via App alles OK. Wohingegen ich in die MOT rein komme auch SAF, ABS oder SLZ geht. RDC, ASW und ESA geht nicht. Was mache ich evtl. falsch?

      Viele Grüße
      Luca und Alessandro Zuccala

      PS: die logdatei haben wir gesendet

      1. wladi

        Hallo,

        wenn keine Verbindung Zustande kommt, dann ist das Steuergerät nicht verbaut. Ab Modelljahr 2023 ist RDC in dem SLZ Steuergerät integriert. Bitte achten Sie darauf, dass Sie mindestens die App Version 1.92 haben.

        1. Alessandro Zuccala

          Hallo und guten Abend,

          wie kann ich auf Vers. 1.92 updaten? Heute habe ich bereits ein Update erfolgreich durchgeführt, allerdings Vers. 1.91

          1. wladi

            Hallo,
            falls noch nicht direkt verfügbar, dann einfach dem Beta-Test beitreten und es wird dann intsalliert.

          2. Alessandro Zuccala

            das hatte ich bereits versucht, doch es erscheint die Meldung alle Plätze fürs Betaprogramm belegt

  7. Max

    Habe komplette Kabelbaum neu
    Was sind das für Fehler Cods ? Wo muss ich anfangen in welche Richtung soll das gehen ?
    Ich kann nur in das Motorsteuergerät rein und da sind keine Fehler abgespeichert
    Gruß Max

  8. Ralf Geserigk

    Motoscan Ultimate in Verbindung mit dem UniCarScan UCSI-2000 Adapter funktioniert an meiner K1600 GT (K48) völlig problemlos.
    Ich hatte zuvor mit einem modifizierten ELM327 China Dongle getestet, aber nur Abbrüche gehabt. Das Geld für diesen Kram kann man sich sparen.
    Es wäre nur wünschenswert, wenn die wenigen, noch fehlenden, Programmier- bzw. Konfigurations- Funktionen noch folgen, dann ist dieses Toll einfach perfekt.

  9. F.J.

    La conexión con mi GS de 2005 fue inmediata y sin ningún problema. Desde el fin de garantía no ha vuelto al servicio oficial. Ahora tiene 60000 km y está perfecta. Pero la posibilidad de calibrar los actuadores del ralentí ha sido el toque mágico. Ahora es suave en bajos y progresiva. Todo un acierto por menos de 150€ total. Enhorabuena!!

  10. Marco

    No puedo conectarme, cada vez que lo intento tengo problemas con la conexion wifi y he tratado de todas las formas, estoy usando mi tablet samsung tab 2. Que puedo hacer, me arroja que el ip esta equivocado

    1. wladi

      Please use OBDLink LX or UniCarScan UCSI-2000 and it will work properly.

  11. Claus

    Ich hatte Anfangs Probleme mit der Verbindung vom Handy mit UnicarScan. Bei ausgeschaltetem W-LAN hat die Bluetooth Verbindung dann einwandfrei geklappt.

    1. wladi

      Mit WLAN hat es eigentlich nichts zu tun. Einfach länger warten, falls der Adapter nicht sofort unter Verfügbaren Geräten erscheint, oder erst die Gerätesuche starten und dann den Adapter einstecken. Dieser sollte dann sofort erscheinen.

  12. Uwe L.

    Hallo,
    ich fahre eine BMW R nineT BJ. 2017 ( K21 ) In der Auflistung stehen eine K21 und eine K21 MUE. Was ist der Unterschied?

    1. wladi

      Hallo,

      das sind unterschiedliche Generationen der Elektronik. MÜ steht für Modellüberarbeitung. Sie sollten K21 MUE wählen.

  13. Ugur Aksoy

    hallo, funktioniert schon die Abs Entlüftung und ESA Höhen-Calibration ?
    habe 1200 gs Lc 2018 Euro 4.
    schönen Gruß

    1. wladi

      ABS Entlüftung funktioniert, ESA noch nicht.

  14. Martin

    Servus! Ich habe letztens jemandem auf seiner K1600GT das Service zurücksetzen wollen und keine Verbindung zu irgendeinem Steuergerät zusammengebracht. Der OBDLink LX wird erkannt und verbunden, aber auf kein einziges Steuergerät kann zugegriffen werden. Auch nicht, wenn der Motor läuft. Ich habe die Software am Smartphone aktualisiert, aber es blieb unmöglich. Sonst habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit eurer Software gemacht und bin bei K1300, R1200, F800,… immer reingekommen. Das Motorrad ist schon weg, also kann ich es nicht mehr ausprobieren, aber könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das nächste Mal vorgehen könnte? Danke!

    1. wladi

      Hallo,
      das könnte an der Firmware des OBDLink Adapters liegen, falls Sie diese aktualisiert haben. Die version 4.7.2 ist leider fehlerhaft und funktioniert mit K1600GT und anderen aktuellen Modellen nicht. Der Hersteller hat das Problem vor 2 Tagen gelöst und es steht eine neuere Firmware zur Verfügung, die wieder korrekt funktioniert. Falls Sie nicht weiter kommen, dann senden Sie uns die Logdateien zu, damit wir diese prüfen können.

  15. Martin

    Vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte die firmware am OBDLink zuvor noch nicht aktualisiert. Nun habe ich die letzte Version drauf und wenn ich das nächste Mal die Möglichkeit habe, eine aktuelle BMW auszulesen, schaue ich dann, ob es geht.
    Liebe Grüße

  16. Alfred Valkering

    Hallo motoscan,
    Klopt het dat er bij een BMW g650x challange alleen een verbinding is als de motor draait. Kontaktslot aan is niet genoeg.
    Vriendelijke groeten Alfred

  17. Frank

    Servus, genau deshalb hat es bei mir auch nicht geklappt. Mit K21 MUE geht es. Bj 2017
    Gruß Frank

  18. Juan Diego

    Buenas, me conecta perfectamente a mi k51 y me lee todas las centralitas a excepción del ESA. La moto trae ESA. Tengo el adaptador obdlink lx y la versión ultímate.

    1. wladi

      ESA is integrated to the SAF module on your bike.

    2. Maik Wegmann

      Die motoscan App kann seit kurzem keine Verbindung mit dem Bluetooth Adapter herstellen. Wo könnte der Fehler sein?
      Adapter ist der UniCarScan UCSI 2000.
      Habe alles zusammen schon mehrfach benutzt am der BMW F800GS und der Adapter funktioniert auch am Auto super.
      Ich verzweifel langsam

      1. wladi

        Die neueren Android Versionen und die Apps benötigen eine Extra Erlaubnis von dem Benutzer, die Bluetooth Verbindung nutzen zu dürfen (Ab Android 11 und ab MotoScan v1.88). Je nach Android Version sind das unterschiedliche Berechtigungen, die der App erteilt werden müssen. Die MotoScan App fragt nur nach den Berechtigungen, die tatsächlich dafür erforderlich und wenn Sie diese ablehnen, dann wird die Verbindung nicht möglich sein und das Vergeben dieser Berechtigungen ist nach der Ablehnung nur unter Einstellungen des Android Gerätes manuell möglich. Öffnen Sie dafür die Einstellungen von Ihrem Android Gerät und gehen Sie dort auf die Applikationen und suchen Sie nach der MotoScan App. Erteilen Sie der App alle erforderliche Berechtigungen. Das sind je nach Version: Standort (gemeint ist die Bluetooth Umgebung. Ihr Standort wird nicht ermittelt), Geräte in der Nähe, Bluetooth Verbindung. Sobald es erfolgt ist, starten Sie die App neu. Am besten die App erst in dem Taskmanager komplett schließen und erst dann ausführen.

  19. Carsten

    Hallo,
    ich habe die App (Version: Ultimate), Ein OBDLink MX (Harware ID: OBDLink MX BT r2.2, Firmware ID: STN 151 v4.0.2, Chip ID: ELM327 v1.3a, Hersteller: SCANTOOL.Net LLC)
    Krad: BMW S1000XR (K49) (Baujahr 2018)
    Ich sehe die Meldung: Kompatibel mit BMW Motorrädern mit CAN-Bus (UDS) : Nein

    Problem: Keine Verbindung zum Steuergerät (alle Steuergeräte)
    Zündung ist an, der Motor läuft. Kein Bluetooth Problem, der OBDLink MX wird in der App erkannt und verbindet sich mit der App.

    Was mache ich falsch?
    Ist mein OBDLink MX nicht kompatibel mit dem Motorrad?
    Bei meiner vorherigen BMW R1200R (Baujahr 2012) ging es ohne Probleme.
    Ein guter Rat wäre jetzt hilfreich.
    Ich habe auch Screenshots gemacht, die kann ich bei Bedarf per Email schicken.
    mit freundlichem Gruß…

    1. wladi

      Hallo,

      Sie haben einen sehr alten LX. Bitte verbinden Sie diesen mit einem PKW und verwenden Sie die OBDLink App, um die Firmware des Adapters zu aktualisieren. Es wird dann korrekt funktionieren.

      Mit freundlichen Grüßen

  20. Brian Curran

    Hi I just have a quick question I’m not sure if it’s something that I’m doing wrong or if it could be either the obdlink mx adapter is no good or if the engine control unit is gone bad.
    I have the ultimate version of the Motoscan app and obdlink mx adapter with firmware version 5.6.19 the problem I am having is this
    I can connect too the ABS control unit but can’t connect to the engine module again it’s something on my end hopefully it’s just the adapter any suggestions would be great
    Thanks a mil

    1. wladi

      Is the engine kill switch activated?

  21. Brian Curran

    No the kill switch was not activated

  22. Brian Curran

    Sorry now that I think of it the kill switch was in the 0 position should it be in the 1 position

    1. wladi

      It should be in the RUN position.

  23. Brian Curran

    Hi waldi just wanted to thank you turns out my mx was on the blink and just stopped working when I tried again just waiting on my new lx now 😀 keep up the great work

  24. sudan

    motoscan ultimate et odblink mx
    bonjour j’ai un souci de conexion avec bmw F650 GS sachant que la moto ne demarre pas alors que sur K1200S ou d’autres bmw pas de souci
    la liaison bluethoo se fait avec le mx en fois dans le choix de la moto mais après en rouge j’ai connexion impossible

    1. wladi

      Hallo,

      wenn das Motorrad nicht Startet und Sie keine Verbindung zu dem Motorrad bekommen, dann müssen Sie nach dem Problem bei der Motorsteuerung suchen. Das Motorsteuergerät hat keine Stromversorgung oder ist defekt.

  25. Kurt.Schuhai

    Keine Verbindung zum Steuergerät
    Bmw s1000r
    K10/0D02/A

    1. wladi

      Falsches Motorrad Modell gewählt oder die Zündung war aus.

  26. Robert Steigerwald

    Hallo,
    Ich habe eine 1250 RS und bekomme zu manchen Steuergeräten keine Verbindung.
    Benutze Ultimate mit dem OBD Link-LX
    MOT, KOMBI, ABS und BCO geht aber RDC, ESA und ASW nicht.
    Woran kann das liegen?

    1. wladi

      Hallo,

      das liegt daran, dass diese Steuergeräte nicht verbaut sind.
      RDC ist ab 2022 in dem SLZ Steuergerät integriert, ESA ist durch das SAF Steuergerät ersetzt und ASW gibt es nur bei Xenon Licht.

      1. Robert Steigerwald

        Super jetzt geht es.
        Danke für die schnelle Antwort.

  27. Robert Steigerwald

    Zu früh gefreut.
    In SLZ komm ich rein doch dort kann ich nur Fehler anzeigen und löschen.
    Ich möchte jedoch einen Reifendrucksensor anlernen.

  28. Hannes

    Ich habe eine 1150 gs mit komplett anderer pin Belegung im Diagnose Stecker. Gibt’s Adapter oder muss ich umpinnen? Könnt ja per Email Support… Danke :*

    1. wladi

      Die Belegung kann nicht komplett anders sein. Wenn diese nicht passt dann ist es nicht der Diagnosestecker, oder Sie haben etwas verwechselt. Es gibt der gleiche Stecker für Sonderzubehör.

      1. Hannes

        Hallo wladi, doch das is schon der Diagnosestecker. Pin Belegung ist pin 1, 2, 4, 6, 9 und 10. Meine Belegung des Steckers entspricht dem auf dem Bild unter
        https://www.powerboxer.de/bremsen/348-4v1-absii-fehlerspeicher-retzen
        Also schon anders als auf dem Bild hier im Beitrag.

        1. wladi

          Die Belegung ist ja absolut korrekt. Es muss nichts verändert werden.

  29. Boot

    We hebben de ultimate aangekocht, maar wanneer wij de storing van BMW R1250 GS willen wissen, geeft de app aan dat het niet mogelijk is in de lite versie

    1. wladi

      Das passiert, wenn die Synchronisierung des Google Kontos deaktiviert ist. Bitte schließen Sie die App in dem Taskmanager des Gerätes. Gehen Sie auf die Einstellungen des Smartphones und dort auf Konten. Aktivieren Sie die Synchronisierung des Google Kontos. Danach erneut in der App auf “Lizenz kaufen”, um die Aktivierung zu prüfen.

    2. Boot

      Wij hebben de ultimate versie moto scan aangekocht, maar wanneer R1250 GS de foutcodes willen wissen, dan geeft systeem aan dat het niet kan met de lite versie en de foutcodes blijven staan

      1. Boot

        Het is een RS 1250 GS uit 2023

  30. Bekkers

    Ik heb een Motorola E13 met Android 13, de Ultimate app en de Uniscan adapter. Alles via jullie site gekocht. Probleem is dat de telefoon koppelt met de Uniscan, die zie ik ook op de app, maar vervolgens komt er geen verbinding tot stand. Ik zie dat de app alle 4 de BT kanalen checkt, maar dat leidt tot niks. Wat doe ik fout. Ik heb jullie tevens een logfile gezonden. Hoor het graag. Grt. Thijs. Oh ja, ik probeer een GS1200 uit 2008 te koppelen.

    1. wladi

      Hallo,

      das Problem kann sehr einfach gelöst werden. Öffnen Sie die Einstellungen der MotoScan App und wählen Sie dort UniCarScan als Bluetooth Gerät.

    2. Bekkers

      Even opnieuw, vreemde vertaling van mijn originele bericht.

      Ik heb een Motorola E13 met Android 13, de Ultimate-app en de Uniscan-adapter. Alles gekocht via jullie site. Het probleem is dat ik de telefoon kan verbinden met de Uniscan via BT en dus met de app, maar dat de app niet verbind met de ecu van de motor. De app scant alle vier de BT-kanalen maar verbind niet. Ik probeer een GS1200 uit 2008 te koppelen. Wat doe ik verkeerd.

      1. wladi

        Ich habe Ihnen ja bereits geschrieben, was Sie machen müssen, um das Problem zu lösen. Nur paar Klicks und alles wird funktionieren.

  31. Stephan Pundsack

    Hallo
    kann es sein das die App nicht mit Google Pixel 7 funktioniert ? Bekomme keine Verbindung damit. Mein altes Handy macht keine Probleme.

    Mfg

    1. wladi

      Hallo,

      funktioniert bestens damit. Alle Probleme, die beim Verbindungsaufbau auftreten können, sind hier beschreiben:
      https://www.motoscan.de/2018/05/06/keine-verbindung-zum-steuergeraet-was-tun/

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert