Blog

UniCarScan UCSI-2000 Adapter für MotoScan App

UniCarScan BT UCSI-2000

Der Diagnoseadapter ist eine sehr wichtige Komponente von einem Diagnosesystem und ist für eine stabile und fehlerfreie Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und der Diagnosesoftware verantwortlich. Auch diverse Diagnoseprotokolle müssen von dem Adapter unterstützt werden. Die meisten auf dem Markt verfügbare preiswerte ELM327 Adapter können in der Regel die allgemeinen OBD-2 Protokolle, schwächeln jedoch bei Hersteller spezifischen Protokollen und nur eingeschränkt oder gar nicht für die Diagnose an BMW Motorrädern geeignet. Als einzige sehr zuverlässige Lösung haben sich bis jetzt nur die OBDLink LX und MX Bluetooth Adapter erwiesen. Das sind sehr hochwertige und Update fähige Adapter, die auch preislich entsprechend positioniert sind.

Da die Nachfrage auf die MotoScan App permanent steigt und der Funktionsumfang immer breiter wird, haben wir uns entschlossen ein günstigeres Diagnoseinterface als OBDLink zu entwickeln und unseren Kunden anzubieten. So werden die Kosten für das Gesamtsystem reduziert und noch mehr Biker bekommen die Möglichkeit Ihre BMW Motorräder selber zu diagnostizieren. Der Adapter hat genau so, wie die OBDLink Geräte, keine Funktionseinschränkungen bei BMW Motorrädern und garantiert vollen Funktionsumfang der MotoScan App. Es kann die langen Nachrichten senden und ermöglicht somit das Setzen des Motorraddatums, das Codieren von Steuergeräten und viele andere Funktionen, die mit anderen Adaptern gar nicht möglich sind.

Das neue Diagnoseinterface heißt UniCarScan BT UCSI-2000 und ist ab sofort verfügbar. Z.Z. werden die Geräte nur in kleinen Chargen hergestellt und die Verfügbarkeit kann etwas eingeschränkt sein.

Das Gerät verfügt über einen modernen Cortex-M0 Prozessor und Dual-Mode Bluetooth Modul mit BT 2.1 und BLE 4.0. Dadurch wird es möglich sein das Interface später auch mit iOS Geräten zu verwenden. Es ist sehr kompakt und einfach in der Verwendung. Dank Abwärtskompatibilität zu den ELM327 Adaptern ist das Gerät nicht nur bei BMW Motorrädern, sondern auch bei PKWs verwendbar. Ziemlich alle Apps und PC Programme, die für ELM327 entwickelt sind, werden auch mit dem UniCarScan BT Adapter absolut problemlos funktionieren. Für die PKW Diagnose wären ScanMaster App für Android und ScanMaster-ELM für PCs zu empfehlen.

Der UniCarScan UCSI-2000 Adapter ist in unserem OBD-2 Shop verfügbar. Das Adapterkabel für BMW Motorräder gibt es gegen Aufpreis. Das Kabel bekommen Sie übrigens in 2 Längen – lang und kurz.

 

2 Comments

  1. Tom

    Hallo zusammen,
    zu „Dadurch wird es möglich sein das Interface später auch mit iOS Geräten zu verwenden.“ habe ich eine Frage.
    Wann ist die iphone Verfügbarkeit geplant?
    Soweit ich weiss kann Iphone über Bluetooth keine Daten übertragen. Geht es trotzdem?

    Danke,

    Viele Grüße
    Tom

    1. wladi

      Hallo,
      iOS App ist noch gar nicht geplant und wir können dazu leider keine Termine nennen und es steht noch nicht fest, ob es überhaupt geben wird. Jedoch der Adapter kann mit den iOS Geräten dank BLE 4.0 bereits jetzt kommunizieren. Mit reinen BT 2.0 Modulen würde es nicht gehen, das ist richtig.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.