Blog

Foliensensor der Tankfullstandsanzeige kalibrieren

Viele aktuellen BMW Motorräder sind mit einem Foliensensor für die Tankfüllstandsanzeige ausgestattet und dieser muss bei Arbeiten an dem Motorrad sorgfältig behandelt werden. Nach Austausch des Sensors oder Verdacht der falschen Tankfüllstandsanzeige sollte eine Kalibrierung durchgeführt werden.

Funktionsbeschreibung

Der Foliengeber ist ein thermoelektrisches Bauteil. Er besteht aus dem Heizdraht mit Konstantstromquelle und dem Thermoelementpaar. Die Spannung an dem Thermoelementpaar ist der Grundwert für die Berechnung des Tankfüllstandes. Für diese Berechnung werden auch andere Parameter einbezogen. Für die Berechnungen ist das Steuergerät für die Zentrale Elektronik (ZFE) verantwortlich.

Sensor Kalibrierung

Die Kalibrierung kann mit Hilfe der MotoScan App durchgeführt. Bei der Kalibrierung des Foliensensors müssen folgende Bedingungen erfüllt werden :

  1. Falls der bereits verbaute Foliensensor neu kalibriert werden soll, muss der Foliensensor absolut trocken sein. Folien dürfen nicht aus dem Kunststoffgehäuse gezogen werden!
  2. Der Foliensensor muss an der ausgebauten (aber am Bordnetz angeschlossenen) Kraftstoffpumpeneinheit angeschlossen sein und sich außerhalb des Tanks befinden.
  3. Es dürfen keine Fehlercodes bezüglich der Tankfüllstandserfassung gespeichert sein.
  4. Es dürfen keine Fehlercodes bezüglich der Spannungsversorgung des ZFE gespeichert sein.
  5. Es muss eine Raumtemperatur von ca. 20 (+/- 5) °C herrschen.
  6. Wählen Sie in der MotoScan App Ihr Motorradmodell und bauen Sie die Verbindung mit dem ZFE Steuergerät auf.
  7. Unter “Service Funktionen” der ZFE Einheit “Foliensensor kalibrieren” wählen.
  8. Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Die Kalibrierung dauert bis zu 4 Minuten. Die Zündung muss eingeschaltet bleiben und es wäre zu empfehlen ein starkes Ladegerät an die Batterie des Motorrades anzuschließen um das Entladen zu vermeiden.

Fehlerüberwachung

Thermospannung und Heizstrom werden von dem Steuergerät permanent überwacht und wenn ein Fehler erkannt wird, wird der entsprechende Fehlercode in dem Fehlerspeicher des ZFE Steuergerätes abgelegt.

35 Comments

  1. Theo Wiens

    Hi. Habe mir vor ein par Tagen Motoscan Ultimate gekauft um eine BMW ( K25 ) den Foliengeber zu kalibrieren. Leider finde ich keine Service Einstellungen in der ZFE. Können SIE mir bitte helfen ?

    1. wladi

      Diese Funktion gibt es erst in der Version 0.56, die noch nicht veröffentlicht ist. Bitte senden Sie uns eine Email an Support, um die Vorabversion zu erhalten.

      1. José Charles

        Oi gostaria de saber porque o aplicativo não fornece a tabela de código de erro

        1. wladi

          Dia Anwendung zeigt alle Codes und Beschreibungen. Falls Ihnen etwas fehlt, dann wenden Sie sich bitte per Email an unseren Support.

  2. Theo Wiens

    Vielen Dank für die schnelle Antwort

  3. Theodor Wiens

    Sorry das ich wieder störe, können Sie mir sagen wann ich die Vorab Version erhalte ? Eine Mail an Sopport hatte ich gleich geschrieben
    Mit freundlichen Grüssen Theo Wiens

    1. wladi

      Wurde heute um 13:04 per Email versendet. Schauen Sie auch in dem Spam Ordner nach.

  4. Theodor Wiens

    Hallo,
    möchte mich ganz herzlich bedanken für die Hilfe, habe gestern den Foliengeber kalibriert und bin ein zufriedener Kunde von Motoscan. Wenn die neue Version auf den Markt kommt möchte ich sie gerne erwerben.

    Mit freundlichen Grüssen Theo Wiens

    1. Claus Ernst

      Hi Theo, mir hatt es nicht geklappt, gibts was ausser im beschriebung denn du gemacht hast?

  5. Manfred Ertl

    Hallo,
    ich muss bei meiner R 1200 GS K25 die ZFE tauschen, gibt es eine Möglichkeit, vorher alle Einstellungen zu speichern und dann in das neue Gerät zu laden?
    Gruß
    Manfred

    1. wladi

      Hallo,

      nein, die Steuergeräte können unterschiedliche Codiervarianten und Softwarestände haben und einfaches kopieren könnte zu Problemen führen. Am besten die Einstellungen abschreiben und in dem neuen Steuergerät manuell einstellen. Beim Tauschen achten Sie auf Codier-Index. Diese sollte gleich sein.

  6. Javier Grau

    Este tipo de operación de calibración del sensor de nivel de combustible. Es posible hacerla con el adaptador de diagnostico UniCarScan BT ???

    1. wladi

      Yes, you can do it with UniCarScan BT.

  7. Uwe Gericke

    Nabend – habe auch Probleme mit meiner Füllstandsanzeige (wiederholt)
    Damit ich es verstehe, wer kann mir mal das Wirkungsprinzip des Foliengebers erklären (elektrotechnische Vorbildung vorhanden – leider Ingenieur).
    Und was hat die Sache mit den Piezos auf sich? Alle sagen es hilft, aber keiner kann sagen was dort wirklich bewirkt wird, wenn ich dem Geber mit „Hochspannung“ bearbeite.
    Hat der Bioanteil im Benzin Mitwirkung am Problem mit den Gebern oder hat BMW kein Glück mit Folienlösungen (Schalter an der MÜ)

    Vielen Dank
    Gruß Uwe

  8. Max

    Moin, Calibrierung kann man auch ohne den FolienSensor ausbau durchzuführen beim leeren und trocken Tank?

    Gruß Max

    1. Michael

      Hallo Max, hast du eine Antwort bekommen oder es selbst ausprobiert ?
      Gruß

  9. Claus Ernst

    Alles wie geschrieben gemacht, klappt allerdings nicht! halbwegs durch kalibrierung, unterhalb der “c” in claibration stagniert der test und error durch calibration wird angezeigt, fehlercode “fuel level sensor A2E9 wieder an gezeigt! Wie soll ich von hier ab weiter gehen?

    1. wladi

      Dann ist wohl der Sensor defekt. Ist kein seltenes Problem.

      1. Claus Ernst

        Hmm. Bei 6934 km laufleistung, anzeige hatt funktioniert, nur war ich beim ausbau/reinigung wegen staub im tank bei kalibrieren wenn ich sowieso den ganzen ding zerlegt hatte..?

      2. Claus Ernst

        Vorsicht Bitte an Alle! Nach versuch den sensor penibel und genau(flugzeugtechniker zeit 30m jahre) mithilfe obenstehende beschreibung habe ich jetzt kein Fuel stand anzeige!! Vorher hatt alles funktioniert, kalibrierung nur durchgemacht weil alles zerlegt war um sicher zu sein das kein staub von verwendete benzin kanister im tank war.

  10. Wolfgang Fritzner

    Hallo, nachdem die Rest km immer zu hoch waren habe ich den Foliengeber ausgebaut und die Kalibrierung durchgeführt. Der Tank waren noch ca. 6 Liter. Die Reichweite hat sich dann eingepegelt. 120 km…alles top.
    Nach 60km Fahrt war dieselbe Lampe an… 60km Rest Strecke. Auch noch gut.
    Nach einem kurzen halt c a15min gestartet… Reichweite steigt auf ca. 500km… Anzeige zeigt halb voll. Nicht toll.
    Nachdem der Tank so gut wie leer war hab ich nochmal versucht zu kalibrieren. Hat der Motoscan aber abgebrochen.
    Dann voll getankt. Anzeige ist aber wie eingefroren. Keine Reaktion mehr. Was nun?

    1. wladi

      Hallo,

      möglicherweise ist der Sensor defekt. Ist ja eine bekannte Krankheit.
      Bitte beachten Sie auch, dass lt. Vorgaben des Herstellers muss der Sensor in einem ausgebauten und absolut trockenem Zustand kalibriert werden.

      1. Wolfgang Fritzner

        Wenn der Motocan die Kalibrierung abbricht, bleibt dann der alte Wert gepeichert?

        1. wladi

          MotoScan macht keine Kalibrierung, sondern senden nur ein Befehl an das ZFE Steuergerät, um die Kalibrierung zu starten. Die Kalibrierung selbst, führt die Software des ZFE Steuergerätes durch und diese meldet am Ende an die App, ob die Kalibrierung erfolgreich war. Wie es in dem Steuergerät abläuft und welche welche Werte gespeichert werde, wissen nur die Entwickler der Steuergerätesoftware.

        2. Javier Grau

          Hola Wladi!
          Podria realizar la calibracion del sensor de laminas en vez de conetada la bateria de la moto a un cargador,….. conectada a otra bateria mas potente??

  11. Javier Grau

    Con el cargador de baterias conectado, el voltage mientras se hace la calibracion baja a 11.8 v y no se si es suficiente para una buena calibracion.

  12. RJ WATSON

    Hi I tried to use on my bike said I needed to upgrade, so I purchased Professional but it has not upgraded my app.

    1. wladi

      Google need up to 24 hours for activation of the license. Please go again to “Purchase license” to synchronise the purchases.

  13. Olaf Arras

    Guten Tag,
    hatte in eine R 1200 R einen neuen Foliengeber verbaut der dann nicht richtig funktionierte (es wurde viel zu viel angezeigt). Also wieder ausgebaut, getrocknet und im ausgebauten Zustand kalibriert, ohne Erfolg. Reklamation bei BMW ergab die Aussage, daß das nachträgliche Kalibrieren (also nach Benzinkontakt) nicht mehr möglich sei. Habe also jetzt auf eigene Kosten einen weiteren Geber bestellt.
    Kann das jemand bestätigen? Was geht am Geber kaputt, wenn er unkalibriert in Betrieb genommen wird?
    Danke und Gruß
    Olaf

    1. wladi

      Die Aussage finde ich falsch.

  14. Jacek

    Witam

    Posiadam aplikacje motoscan w wersji Ultimate. Zakupiłem nową listę paliwową do BMW r 1200rt z 2009 r i postępowałem zgodnie z wytycznymi na waszej stronie jednak w żaden sposób nie mogę wprowadzić nowej listwy paliwowej. W Zfe wyskakuje caly czas błąd z poziomem paliwa.
    Prosze o pomoc może coś robię źle

    1. wladi

      Hallo,

      es sind dann irgendwelche Bedingungen nicht erfüllt, oder liegt eine anderes Problem vor, wie z.B. beschädigte Verkabelung.

  15. Martin

    Kann man mit Motoscan die Tankanzeige (Foliengeber) an der K25 auch deaktivieren. Hauptsache die Warnleuchte geht nicht mehr an.

    Was muss mach machen um auf eine alten Schwimmergeber umzuprogrammieren? Was geht dann noch? Reststrecke?

    1. wladi

      Die komplette deaktivierung ist nicht vorgesehen. Die Umrüstung auf Schwimmergeber ist in den meisten Fällen möglich. Die Anleitungen dafür gibt es in div. Foren und YouTube.

  16. Helmut

    Habe gestern in meine R1200R (K27) einen neuen Foliensensor eingebaut.
    Man sollte mit dem alten ein paar Mal den Einbau üben, bevor das teure Ersatzteil eingebaut wird.
    Kalibriert außerhalb des Tanks, angeschlossen an die Pumpe hat sehr gut funktioniert.
    Endlich wieder eine vernünftige Anzeige die auch plausibel ist.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts

Datenschutz
WGSoft.de, Inhaber: Wladimir Gurskij (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
WGSoft.de, Inhaber: Wladimir Gurskij (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.