Das Kalibrieren der Leerlaufsteller kann mit Hilfe der MotoScan App bei allen BMW Motorräder mit der BMS-KP Motorsteuerung durchgeführt werden. Dazu gehören die Motorräder folgender Baureihen: K2x, K4x und K7x.
Die Kalibrierung sollte in folgenden Fällen durchgeführt werden:
- Drosselklappen wurden getauscht oder gereinigt
- Leerlaufsteller wurden getauscht oder bewegt
- Leerlauf ist nicht in Ordnung
Bei den K2x Modellen mit dem Boxer-Motor werden beide Leerlaufsteller von der Motorelektronik gegen den unteren Sitz in der Drosselklappe bewegt, d.h. der Luftkanal wird geschlossen. Bei den Modellen K4x und K7x wird der Leerlaufsteller im Luftkanal bis zum Anschlag bewegt. Dieser Vorgang ermöglicht es der Motorsteuerung, die genaue Position des Schrittmotors vom Leerlaufsteller zu bestimmen und neu anzulernen.
Ein Lerrlaufsteller ist einen Schrittmotor, der von der Motorsteuerung angesteuert wird. Da es jedoch kein Positionssensor für den Schrittmotor gibt, weiß die Motorsteuerung nicht genau, in welcher Position sich der Leerlaufsteller befindet. Bei der Kalibrierung wird der Schrittmotor bis zum Anschlag bewegt und diese Position wird als 0 Position in der Motorsteuerung gespeichert und von dieser Position werden dann die Schritte gezählt.
Kann man mit dem Programm auch LED-Blinker “an lernen”?
Gruss
sven
Je nach dem bei welchem Modell. Bei Motorrädern, wo die Kodierungen bereits in der App umgesetzt sind, ist es möglich.
Hallo, kann ich damit die Leerlaufsteller blockieren damit ich die Drosselklappen synchronisieren kann? Bei BMW wird das so gemacht.
Danke.
Hallo,
ein Kunde hatte uns berichtet, dass er für diese Zwecke die Leerlaufsteller mit der Hilfe der App auf 0 gestellt hat und dann die Stecker von den LL-Stellern abgezogen.
Aber dann gibt’s doch einen Fehler im Steuergerät oder nicht? Dann läuft doch der Motor im Notlauf und ist dann nicht einstellbar oder sehe ich das falsch?
In Notlauf sollte das Steuergerät nicht gehen und die Fehlercodes können Sie nachher löschen.
Werden die LLST bei der K2x nicht auf Anschlag gesetzt, wenn der Motor ausgemacht wird?
Hallo Wladi, hallo Community,
hab das unicarscan mit ultimate App und bin begeistert.
Möchte mein Leerlauf kalibrieren weiss nicht genau ob ich alles richtig mache.
F800R 2013 mit mechanischem Gaszug
Ich lasse den Motor Warmlaufen und lasse dann per App den Leerlaufsteller abschalten.
Die Drehzahl geht dann auf 2000 eine Weile dann geht die Maschine irgendwann aus und App sagt Motor starten. Leerlauf ist danach immer noch niedrig und unruhig
Was mache ich falsch? Muss ich am Gas drehen oder irgendwo an der Drossel irgendwas drehen, einstellen ?
Wie stellt man den Leerlauf dann ein?
Hätte eine Screenshot von der App.
…
Kann man irgendwo das Drosselklappenpoti testen oder kalibrieren?
Vielen Dank für Deine, Eure Hilfe.
Grüße Michael R.
Hallo,
in den nächsten paar Tagen wird die version 1.72 erscheinen, wo man die Leerlaufsteller auch bei Motor AUS abschalten kann und dann Motor starten. Das sollte in manchen Fällen helfen.
Hallo,
ist diese update schon actief? Letzte woche noch probiert aber dass ausschalten geht nicht.
Die motordrehzall geht auf und ab.
Es geht in der Version 1.72. Erst die Leerlaufsteller deaktivieren und dann den Motor starten. Es sollte dann funktionieren.
Möchte gerne bei einer K41 den Leerlaufsteller bzw. Drosselklappensteller kalibrieren. Finde aber keine genaue Beschreibung des Ablaufes mit der App. Eine Anleitung wäre schön!
Klicken Sie hier oben auf der Seite auf “Blog”. Dort gibt es viele Anleitungen und Erläuterungen.
Ani po ,,Kliknutí na Blog v horní části” nezobrazí se přesný postup kalibrace volnoběhu -to znamená – otázky : musí být motor zahřátý na provozní teplotu? provádí se to při běžícím motoru nebo při vypnutém motoru -důležité info. V ,,Blog” napsán velmi hrubý popis. děkuji za upřesnění.
Ja, alle solche Aktionen sollte bei dem warmen Motor durchgeführt werden, nach dem die Betriebstemperatur erreicht ist.
Dík za odpověď -avšak neúplnou . Tedy -spuštění kalibrace v Motoscan se provádí při motoru v klidu nebo při nastartovaném? Totiž přesné -detailní postupy krok po kroku jsem nenašel ani na netu a v aplikaci bohužel vše v jiných jazycích než čeština -pro mne nutno vše opisovat a dávat do překladače -komplikované.
Ich habe mir gestern die App herunter geladen und bin wirklich begeistert. Mein sich außer betrieb befindliches Esa ließ sich durch die Kalibrierung wieder aktivieren. Alle anderen Funktionen lassen sich ebenso zuverlässig bedienen.
Bei meinem Motorrad handelt es sich um eine K26.
Eine Frage, ihr beschreibt den Lehrlaufsteller als Schrittmotor ohne Positionsüberwachung. Wie soll ich dann folgenden Punkt verstehen?
“Bei der Kalibrierung wird der Schrittmotor bis zum Anschlag bewegt und diese Position wird als 0 Position in der Motorsteuerung gespeichert und von dieser Position werden dann die Schritte gezählt.”
Wie wird der Anschlag erkannt? Wie kann sich das System sicher sein, dass die Endlage erreicht wurde?
Hallo,
das ist eine typische Funktionsweise. Wenn das Bauteil die Endlage erreicht, dann kann der Motor nicht mehr drehen und die Stromaufnahme steigt um das Mehrfache. Die Motorsteuerung erkennt die Steigerung der Stromaufnahme, schaltet die Stromversorgung des Motors ab und speichert die Position des Schrittmotors als die Null-Stellung. Von dieser Position werden dann die Schritte gezählt und die Motorsteuerung kann den LL-Steller sehr genau positionieren.