Blog

RDK Sensoren anlernen

Alle aktuellen BMW Motorräder sind mit RDC (Reifendruckkontrolle) System ausgestattet, um Luftdruck und Temperatur im Reifen zu überwachen. Und gerade bei Motorrädern ist der korrekte Reifendruck von der Bedeutung in Fragen Sicherheit und Performance. Damit die Überwachung richtig funktioniert, muss das RDC Steuergerät die IDs von Reifendrucksensoren (RDKS) kennen. Das geschieht durch das Anlernen von Sensoren, nach dem Einbau des Rades.

Erforderliche Geräte/Werkzeuge

Das Anlernen von Reifendrucksensoren kann bei allen BMW Motorrädern mit Hilfe der MotoScan App erfolgen. Dabei werden folgende Komponenten benötigt:

  1. UniCarScan UCSI-2000 oder OBDLink LX/MX/MX+ Adapter. Nur mit diesen Geräten wird die einwandfreie Funktionalität gewährleistet. Mehr Informationen zum Wahl des Adapters siehe hier.
  2. 10/16-Pol Adapterkabel für BMW Motorrad, um den OBDLink Adapter an die Diagnosebuchse des Motorrades anzuschließen.
  3. MotoScan App in der Ultimate Version, installiert auf einem Android Smartphone oder Tablet.
  4. RDKS Aktivierungsgerät. Es gibt viele passende Geräte, die die RDK Sensoren von Schrader aktivieren können. Es sind Original BMW Test Tools mit Teilenummern 611671 mit LED-Anzeige und 611672 mit LCD-Display oder alternativ haben wir die ATEQ Tools VT5 und VT15 erfolgreich getestet. Unser Favorit ist jedoch das z.Z. preiswerteste Gerät von Orange Elecronic mit der Bezeichnung EL-50448. Das Gerät ist ursprünglich für Opel/GM Fahrzeuge gedacht, funktioniert jedoch bestens mit BMW Motorrädern.

vt5 vt15_440pxel-50448-tpms-activation-tool-oec-t5-new-1

Funktionsprinzip des RDK Aktivierungsgerätes

Beim Stillstand des Fahrzeuges, befinden sich die RDK Sensoren im Stand-by Modus und senden keine Daten, um die in dem Sensor integrierte Batterie (CR2032) zu schonen. Erst bei bestimmten Geschwindigkeit werden die Sensoren aktiv und senden die Daten mit der Betriebsfrequenz von 433 MHz an das RDC Steuergerät. Damit die RDK Sensoren angelernt werden können, müssen die Sensoren für eine kurze Zeit aktiviert werden. Dafür wird das Aktivierungsgerät benötigt, das mit einem 150 kHz Signal die Sensoren aktiviert. Die Aktivierungsgeräte haben eine sehr kurze Reichweite und müssen mit ihrem Sender direkt an dem Sensor platziert werden.

Daten von RDK Sensoren

Die Echtzeitdaten von RDK Sensoren können mit der MotoScan APP abgefragt werden. Darstellbar sind Batteriestatus der RDK Sensoren, Reifenluftdruck, Lufttemperatur und paar andere Parameter.

Damit die aktuellen Daten sehen zu können, müssen die Sensoren aktiviert werden. Ohne Aktivierung werden bei Druck und Temperatur die Ersatzwerte angezeigt.

Möglichkeiten der MotoScan App

Die MotoScan APP bietet bei dem RDC Steuergerät des Motorrades folgende Funktionen:

  • Identifikation des Steuergerätes auslesen
  • Fehlercodes auslesen und löschen
  • Echtzeitdaten Abfrage (Sensoren müssen dafür aktiviert sein)
  • Angelernte Sensoren aus dem Speicher des Steuergerätes löschen
  • Die neuen Sensoren anlernen
  • Die Sensor-IDs manuell eingeben und abspeichern

Sensoren mit Hilfe der MotoScan App anlernen

  • In der MotoScan App die Verbindung zu dem RDC Steuergerät aufbauen (Zündung muss eingeschaltet sein)
  • In dem Steuergerät auf “Service Funktionen” gehen und “RDK Sensor anlernen” wählen
  • Je nach Motorrad Modell werden entweder 1 oder 2 Radsätze unterstützt. Die älteren Modelle, wie z.B. K25, K72 unterstützen 2 Sätze, so dass mann die beiden anlernen kann und beim Bedarf einfach wechseln, ohne jedes mal neu anzulernen. Bei neueren, ab K50, K48 etc. gibt es nur noch einen Satz und das Anlernen ist bei jedem Wechsel erforderlich.
  • Die Buttons “Vorne” oder “Hinten” in der App betätigen, damit das Anlernen gestartet wird
  • Das Aktivierungstool an dem Reifen platzieren, da wo sich der Sensor befindet und die Taste an dem Tool betätigen, um den Sensor zu aktivieren.
  • Sobald der Sensor aktiviert ist und vom dem RDC Steuergerät erkannt wird, wird das Steuergerät die Sensor-ID aus dem Sensor auslesen und abspeichern. Das wird in der App angezeigt.
  • Wiederholen Sie das selbe mit dem zweiten Sensor.
EL-50448 Aktivierungstool
Bitte beachten Sie die Kommentare unten. Die meisten EL-50448 Geräte, die im Internet billig angeboten werden, sind keine Original Geräte und haben oft nur eine sehr schwache Sendeleistung, so dass man bei der Aktivierung die richtige Stelle an dem Rad/Sensor finden muss, wo die Aktivierung dann klappt. Falls die Sensoren noch nicht verbaut sind, dann ist es noch einfacher, da man das Tool direkt an dem Sensor halten kann.

Glossar

  • RDK – Reifendruckkontrolle
  • RDKS – Reifendruckkontrollsensor
  • TPMS – Tire Pressure Monitor Sensor, Englische Bezeichnung für RDKS
  • TPMS Tool – Aktivierungsgerät für RDKS

 

119 Comments

  1. Dawid

    I have MotoScan Ultimate 0,47beta version and I’m trying to code my TPMS sensors.
    I don’t see menus listed in this (https://www.motoscan.de/2016/11/21/rdk-sensoren-anlernen/) article.
    When I enter to RDC menu, I can only see:
    identify
    read erro codes
    clear error codes.

    So where can I find TPMS options?

    1. wladi

      Not all RDC control units are available in v0.47. Update to v0.48 and it should works also with your bike.

      1. Dawid

        Latest version available in Play Store is 0.47. When do you plan publishing v0.48?

        PS
        I didn’t mention, my bike is R1200GS (K25) if that matters.

        1. wladi

          Please send a email to support@wgsoft.de

  2. Alex

    Ich habe meine r1200gs Bj. 2008 mit dem Steuergerät (7720818) und den Sensoren nachgerüstet. Der Stecker am Kabelbaum war bereits vorhanden. Das Steuergerät war sofort online und mit der Software zu erreichen. Die Sensoren wurden beim Reifenhändler eingebaut. Die Anmeldung der Sensoren und die Kodierung des Kombiinstruments klappte beim ersten Versuch.

    1. wladi

      Danke für die positive Feedback! Das wird anderen Anwendern sicherlich helfen können. Die gebrauchten RDC Steuergeräte und Sensoren bekommt man oft sehr günstig bei Ebay.

    2. John Bailey

      Hi Alex, Are you able to see tyre pressures on the instrument cluster? I am aware Motoscan can teach new sensors, but didn’t know you could enable the RDC feature in the bikes electronics.
      I have retro fitted a factory alarm to my 2008 R12000GS, it has RDC built in; I was thinking of fitting a pair of sensors to the wheels an enabling it?

      1. Alex

        @John

        Yes,
        I have enabled tyre pressure and even tyre temperature in the instrument cluster.

        have fun

    3. Roland wagner

      Kannst du mir sagen wo das Steuergeraet plaziert ist bzw du es eingebaut hast.

  3. Botus

    we’ve tried to set up a new RDC sensor today on a 2008 R1200GS K25, the replacement sensor part number 8532731 has a 7 digit BT code and we couldn’t get the app / bike to learn the sensors correctly. It appeared 2 x sensors with 6 digit code were Ok or one 7 digit sensor worked. But couldn’t get the original rear 6 digit and the new front 7 digit one to work together.

    The app kept crashing during learning phase (around 10 times)
    Also in the app for RDC fault info all the data is in German language

    1. wladi

      Please send us the log files to check it. Is the current version 0.51 used?

      1. Wolfgang

        Hallo Wladi,
        habe das gleiche Problem.

        1. wladi

          Bitte die aktuelle Version verwenden. Das Problem wurde bereits 2017 beseitigt.

          1. Wolfgang

            Hallo Wladi,
            habe die Version 1.71 deines Programms. An dem kann es dann nicht liegen, oder?

          2. Wolfgang

            Hallo Wladi,
            mit deinem OBD LX Adapter funktioniert die Funktion Ventile anmelden und Rücksetzen KD einwandfrei!
            Anderes habe ich noch nicht getestet.

  4. Botus

    yes it was version 0.51 we used, you should have got the log files about 15:00 CET

    1. wladi

      Got no files. Please send new.

  5. Botus

    just tried to re send log files.
    Language bit lacking a translation I think was when looking at RDC error codes. By the way the main website could have a toggle for Deutsch to English. It would drive sales up if more potential customers could see what a great tool you’re developing

    1. wladi

      We got no files. Please go to “Send log”, select GMAIL and then go to Send in Gmail software.
      Here is the place for comments, not for support. For support please use the email address “support @ wgsoft . de”

  6. Botus

    It looks like many log files never reached you. You should now have an email with many attached.

  7. NH Seidler

    Installed the RDC-unit today and used the Motoscan app +OBD adapter to get the function working on my 08 K1200 GT. Into learning-mode for the sensors to be recognized by the unit and then into the Kombi-instrument “coding” menu to activate the rdc-function. Took me 5 minutes and now it works. Perfect 🙂

    1. wladi

      Thank you for your feedback!

    2. Edwin Tamayo

      Which RDC sensors you get? Please provide part number! Thanks

  8. Marco Sabbatini

    Hi: I own a f700 gs with RDK sensors, the ultimate version and obdlink lx interface. i cannot find the RDK menu to check the info of my bike sensors.
    what am i missing?

    1. wladi

      Hello,
      Connect to the RDC control unit, to find the functions of TPMS.

  9. Frank J

    Hallo,
    habe ich das richtig verstanden, dass ich zum Aktivieren neuer Sensoren Rdc , noch das Aktivierungstool brauche?
    Von meinen Sensoren sind wohl bald die Batterien leer und ich will sie erst und mit der App Aktivieren.
    Eine weitere Frage wäre, kann ich mit der Ultimate Version, auch ein Eichlauf für mein Essen Fahrwerk machen? Habe eine 2010 R1200gs
    Gruss
    Frank

    1. wladi

      Hallo,
      nicht nur neuen, sondern allen Sensoren, wenn diese angelernt werden sollen.
      ESA Einstellungen sind z.Z. noch nicht möglich.
      Gruß

  10. pkoos

    ich habe eine 1200 gs bj 2017 und hab 2 satz felgen.
    opdlink lx und die ultimate app hab ich. kannich zb. das Hinterrad anlernen in dem ich das aufgebockte Hinterrad mit eingelegtem gang laufen lasse?
    denn dann müsste doch der rdc aktiviert sein. das Vorderrad könnte man ja mit dem Bohrfutter vom Akkuschrauber dann antreiben? oder liege ich da falsch?

    1. wladi

      Hallo,

      ein Aktivierungsgerät kostet um die 20 Euro bei Ebay. Ich würde hier nicht experimentieren.

      1. pkoos

        welches gerät könnt ihr empfehlen, das die BMW rdc ´s erkennt.
        gibt ja so viele verschiedene rdc von verschiedenen Herstellern und Frequenzen.

        1. wladi

          Original OEC-T5.

  11. Hans Heinrichs

    Hallo,
    ich benutze Motoscan Ultimate für meine BMW R1200R K27.
    Heute habe ich versucht mit dem Aktivierungsgerät EL-50448 RDC Sensoren anzulernen. Das Steuermodul wird erkannt und die alten Sensoren angezeigt. Ich habe den Aktivierer von allen Seiten vorne und hinten an die Felge gehalten und eingeschaltet. Die TX LED blinkt aber kein Sensor wird erkannt.
    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
    Gruß Hans

    1. wladi

      Hallo,
      wir hatten schon paar mal Meldungen von MotoScan Benutzern, dass die billigen EL-50448 Clones nicht funktionieren und nach dem Kauf eines Original Gerätes es funktioniert hat. Evtl. auch hier der Fall. Von dem Gerät gibt es sehr viel Nachbau von div. Herstellern aus China und es sind scheinbar nicht alle funktionsfähig. Wobei wir auch positive Berichte über die billigen Clones haben. Die original Geräte kosten über 100 Euro, auf der Rückseite gibt es keine sichtbare Schrauben und es steht, dass man bei Fragen die Fa. Bosch kontaktieren soll.

      1. Hans Heinrichs

        Ich habe den Aktivator mal aufgemacht und mit dem Oszilloskop gemessen: Bei Betätigung des Knopfes wird ein Sinus von 125 KHz erzeugt, der dann an der Spule/Antenne auch anliegt.
        Wenn die Frequenz passt, funktioniert das Teil also grundsätzlich!
        Kann es sein, dass die Leistung (kann ich ja nicht nachmessen) so schwach ist, dass das Signal nicht durch die Felge strahlt und man den Sensor ausbauen und das Teil unmittelbar dran halten muss?
        Wie sind eure Erfahrungen damit?

        1. wladi

          125kHz sind richtig.

          1. Kohler Pascal

            Hallo,
            Ich habe ein EL-50448 aus China für 10 euro gekauft, die Erkennung des Sonsor hat problemlos funktionniert. Die beste Masslage findet sich neben den Reifen und nicht über den Felge.

  12. Hans Heinrichs

    Heute habe ich nochmal versucht, die Sensoren zu aktivieren und den Aktivator von allen Seiten an Felge und Reifen gehalten – keine Reaktion.
    Anschließend habe ich eine Spule in die Nähe der Aktivator-Antenne gehalten und mit dem Skope gemessen; der Aktivator sendet eindeutig ein 125 KHz Signal.

    Ich bin nun erst einmal mit meinem Latein am Ende; wenn jemand noch eine Idee hat, so ist diese sehr willkommen.

    1. Hans Heinrichs

      Nachdem die Temperaturen wieder erträglich sind, habe ich mich heute nochmal intensiv dem Thema RDC anlernen gewidmet. Ich habe den Aktivator immer wieder betätigt, nachdem ich diesen jeweils ein paar Zentimeter weiter versetzt gegenüber dem Ventil gehalten habe. Und siehe da, plötzlich habe ich eine Position erwischt, wo der Sensor das Signal erkannte und er angelernt wurde. Es funktioniert bei mir also nur in einer Position, die sich auf der Lauffläche genau gegenüber dem Sensor befindet.
      Kompliment an die Entwickler dieser tollen Hard- und Software – sehr zu empfehlen.

  13. Thorsten

    Hallo,
    für meine BMW R 1200 GS LC Rally Baujahr 2017, das Motorrad soll einen zweiten Radsatz unterstützen. Im in der App finde ich aber diese Funktion nicht, werdet Ihr das noch ein bauen?

    1. wladi

      Hallo,

      diese Funktion ist in dem RDC Steuergerät

      1. Thorsten

        einfach die Räder zusätzlich anmelden?

        1. wladi

          Ja, einfach anmelden.

          1. Thorsten

            hat leider nicht geklappt die alten Reifen werden nicht erkannt

  14. Michael Bracke

    Hallo, kann ich die RDK Funktion im Steuergerät deaktivieren ?
    gruß mike

    1. wladi

      Hallo,

      bei K25, K72 und anderen aus dieser Generation ist es möglich mit der Ultimate Version.

  15. Michael Bracke

    Hallo, ich habe eine F 800 St Bj. 2010 K71, wie sieht es damit aus, RDK Funktion im Steuergerät deaktivieren.
    gruß mike

    1. wladi

      Ja, so wie oben bereits geschrieben.

  16. Wuls

    Installed a second hand bought RDC in my K26 (former Police Bike). I have a cheap cable, cheap OBD Adapter and bought a very cheap EL-50448. It all worked great. I am able to read the in-tyre sensors now. Important: I removed the old sensor id’s from the RDC first! Very happy with this! Thanks!

  17. Stefan

    Liebes Motoscan Team,
    habe eine R1200GS Bj. 2008 und mein Motoscan auf Ultimate upgegraded, da ich die RDC Sensoren wechseln möchte (Batterien schwach bis leer). Die Sensoren habe ich bei BMW Leebmann bestellt und bereits erhalten. Im nachhinein habe ich gelesen, daß zum aktivieren ein weiteres Gerät benötigt wird und mir das EL 50448 bestellt. Gibt es eine Anleitung, wie man exakt vorzugehen hat? Erst aktivieren und dann mit Motoscan anlernen oder umgekehrt? Muss ich den Code eingeben oder erkennt das System ihn von selbst? Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre super. Vielleicht gibt es die ja.
    Ansonsten finde ich die Motoscan Software richtig gut!
    Gruß Stefan

    1. wladi

      Hallo,
      der Beitrag oben wurde soeben mit der gewünschten Anleitung ergänzt.

    2. Garcia

      Hi Stephan,
      I want to order new RDC for my R1200GS 2009, please could you tell me where did you order (web site address?)
      Regards
      Guy

  18. Stefan

    Gerade die Sensoren nach Wladis Anleitung angelernt.
    Hat perfekt funktioniert!
    Danke! Klasse App
    Gruss Stefan

  19. Marco

    Wo wird der Reifendruck nach der Installation dargestellt würde. Ich interessieren, nur in der App oder auch auf den Armaturen?
    BMW S1000R Bj 2015

    Besten Dank im Voraus.
    Gruß Marco

    1. wladi

      Hallo,

      es wird in der Instrumentenkombination angezeigt. Die Nachrüstung bei der S1000R ist jedoch aufwändiger, da eher kein Stecker für das Steuergerät vorhanden und die Codierungen bei diesem Modell kann z.Z. nur BMW Fachhändler vornehmen.

  20. Claus

    Sorry, perhaps im stupid, how about just taking a ride and immediately after aktivating the learning process, the sensors will be activated a few minutes after? Just asking

    1. wladi

      It works on BMW vehicles, but not on motorcycles. Motorcycles have only one TPM receiver and this one can not distinguish which wheel it is – front or rear.

  21. Claus

    Ich verstehe, fast, wo liegt es dann drinn vorne und hinten separat zu Anzeigen?

  22. IVAN

    Guten Morgen,
    Ich muss den ID-Code des TPMS-Sensors eingeben, aber neben den Zahlen gibt es auch Buchstaben des Alphabets.
    Die samsung smarphone S7-Tastatur gibt mir die Möglichkeit, nur Zahlen einzugeben.

    1. wladi

      Die Sensor ID besteht bei BMW nur aus Zahlen.

  23. Steffen

    Hi,
    ist es auch möglich alternative RDK/RDC Sensoren die mit 433Mhz funken an das BMW-Steuergerät anzulernen ?

    1. wladi

      Hallo,

      soweit ich weiß – nein. Das Steuergerät akzeptiert auch nur die IDs, die nur aus Zahlen bestehen. Die meisten anderen Sensoren haben jedoch die IDs, die als Zahlen/Buchstaben Kombination dargestellt werden.

  24. Detlef

    Hallo zusammen,

    ich habe versucht, an einer R1200GS ADV K51 Bj. 2015 einen zweiten Satz Räder mit RDC anzulernen. In der App erscheinen zwei Schaltflächen zum Auswählen des vorderen oder hinteren Sensors. Diese Schaltflächen bleiben bei mir ohne Funktion. Alles Andere ist verbindungstechnisch in Ordnung. Warum funktioniert das Löschen bzw. das Anlernen nicht?

    Danke für die Antwort und Gruß
    Detlef

    1. wladi

      Hallo,

      Sie haben wohl nicht die Ultimate Version. Bei den LC Modellen kann nur ein Satz angelernt werden. Beim anlernen von dem zweiten werden die Daten von dem ersten überschreiben.

      1. Christian

        Kann man mit Motoscann app auch am motorrad die drosselklappen anlernen

        1. wladi

          Hallo,

          steht ja hier im Blog in einem Anderen Artikel ausführlich erläutert.

  25. Detlef

    ok, habe noch mal 30 Euro nachgelegt. Dachte eigentlich, das sei bei Professional dabei.

    Danke für die Rückmeldung.

  26. Martin

    Hallo, können auch universal Sensoren angelernt werden? Also wenn ich den original Sensor kopiere und auf einen unisensor Spiele?

    1. wladi

      Hallo,

      das haben wir nicht getestet. Die universal PKW Sensoren haben jedoch eine andere Form, die zum Einbau bei Motorrad eher ungeeignet sind.

  27. Martin_1

    Hello, does this app provide the real values (Echtzeitdaten) or the BMW pressure corrected for 20C? Thus if if have 2.9bar at 20C, but i have been riding sporty at 30C en tire is at 50C, i’d expect to see around 3.2bar, not 2.9 as what BMW puts on the display

    1. wladi

      The app get the data from the control unit and display these without any modification.

  28. Doug

    Is it possible to calibrate the TPS sensor? My 2014 R1200 GSA sensors are off by approximately 1 psi when cold.

    1. wladi

      The TPM sensors have no calibration. The batteries from the sensors could be weak if the sensors turn off or the pressure drops too much.

  29. Bernd Marten

    Ich habe neue Sensoren (Schrader) in den Räder meiner R12GS verbaut. Über die Motoscan App habe ich die Sensor–ID‘s eingegeben. Leider gibt es aber im Fahrbetrieb keine Anzeige. Es werden lediglich die 4Striche angezeigt. Was ist hier falsch?

    1. wladi

      1. Das müssen die richtigen Sensoren sein, die für das Motorrad geeignet sind.
      2. Schauen Sie in dem Fehlerspeicher nach, ob doer Fehlercodes vorhanden sind. Wenn etwas nicht stimmt, dann sollten dort die Fehlercodes erscheinen, die Informationen zu der Ursache liefern.

  30. Dieter K

    Habe mir neue Sensoren hier gekauft:
    https://www.schradertpms.com/de/unsere-produkte/motorrad-rdks-von-schrader
    Sind kleiner als die Vorgänger und erheblich günstiger im Preis.
    Leider gibt es keine Modellauswahl , sodass man sich durch die Produktinfos hangeln muss. Aktiviert mit geliehenen Vt36, war es fix angemeldet.

    1. H0rus

      Ich bin dabei, dieselben Sensoren zu installieren. Spielt es eine Rolle, in welche Richtung sie zeigen?

      1. wladi

        Auf die Datenerfassung hat es keine Auswirkung.

  31. Geoff Clements

    I am buying the two sensors and they have the codes with them. If I enter the codes manually do I still need to go through the learning process using a wake-up tool?

    1. wladi

      You can enter the codes manually, if the codes are the sensor IDs.

  32. REinhold

    Hallo guten Abend,
    ich bin auf der Suche nach dem erwähnten “Orange Elecronic mit der Bezeichnung EL-50448”.
    Haben Sie vielleicht einen Link zu einem Gerät, das funktioniert?

    Es gibt wie sie schon erwähnt haben sehr sehr viele…
    Mit enormen Preisunterschieden?
    Oder habe ich das übersehen?

    Gruss und vielen Dank
    Reinhold

    1. wladi

      Einfach bestellen und testen. Zu not gibt es ja immer das Widerrufsrecht.

  33. Reinhold

    Nabend zusammen,
    mal keine Frage, sondern ein Lob!

    Die Hardware
    x) UniCarScan BT Diagnoseadapter ohne Kabel ohne Tasche
    x) Adapterkabel für BMW Motorrad 10 auf 16 Pin

    ist sehr schnell angekommen und hat auf Anhieb mit der MotoScan App (Ultimate) funktioniert!
    Gefällt mir!

    PS: Jetzt werde ich 2 weitere EL-50448 probieren oder nochmal Luft ablassen

    Gruss und Danke
    Reinhold

  34. Reinhold

    Finaler Status:
    Hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt funktionieren beide Sensoren mit neuen Batterien!

    x) Ich vermute, ich habe ursprünglich die CR2032 Batterie beim Anlöten zerstört. Die CR2032 mit Lötlitzen machen es einfacher.

    x) Thema EL-50448: Das mit dem Aufkleber “EL-50448 Orange Electronic OEC-T5” hat bei mir am besten funktioniert (Bild siehe ganz oben)
    Wenn der Reifen nicht drauf, sehr schnell.
    Wenn der Reifen drauf ist, dauert es wesentlich länger.

  35. Steve rydall

    What are the instructions for coding to turn off/on the rdc function? I have the ultimate version 1.71 with an obd link lx. I have just been toggling on/off in the rdc present section under coding. I also have a lot of trouble connecting to the control unit in my bike (k25) 2008 1200GS. What is the best software version for the obd link? It seems to be a lot worse with the newest version. Thanks!

    1. wladi

      Hello,

      You have the right app version and the adapter. To deactivate the RDC function, connect to the KOMBI and under Coding set the RDC do “deactivated”.

  36. Bart

    Hello,
    I can’t seem to find the area in the “Tyre Pressure control (RDC) ” where I could read out data from TPMS sensors as quoted below:
    “The real-time data from TPMS sensors can be queried with the MotoScan APP. The battery status of the TPMS sensors, tire pressure, air temperature and a few other parameters can be displayed.”

    I have a new set of TPMS sensors to be installed next tire swap, but right now just getting familiar with MotoScan. I have all the equipment and verified my Orange unit activates the installed TPMS sensors front and back (though exact placement is still a guessing game until it shows up on the instrument panel)

    The ODB scanner reads the control ID and shows the stored TPMS ID’s but no other information that I can tell. All I see in Real time data is the Main motorcycle battery voltage, 12v until engine start then 14v (not voltage in a particular TPMS). Also, I don’t see any menu item which would display tire pressure, air temperature, TPMS battery voltage etc.

    Could you tell me under which menu I could find this information?

    Thank you!

    1. wladi

      The parameters are also not displayed by the BMW tester, as they can only be displayed while driving and it is very dangerous to drive the motorcycle with a diagnostic device.

      1. Bart

        Really? I thought that was the point of using the activation tool so you can communicate with the TPMS when not in motion?

        Could you tell what does this quote refers and how I could see this information?
        “The real-time data from TPMS sensors can be queried with the MotoScan APP . The battery status of the TPMS sensors, tire pressure, air temperature and a few other parameters can be displayed. ”

        This is a great product, I do appreciate what you’ve done but I would like to be able to see the voltage of the TPMS battery (if possible) to know if they need to be replaced or not any time soon
        Thank you!

  37. Bart

    Also, The new TPMS units do not have printed sensor ID’s.. I’m hoping the Motoscan can read them when there are activated?

    1. wladi

      Yes, no problem.

  38. tom deakins

    I’m trying to teach-in a new TPMS on the rear wheel of my R1200RT. I follow the instructions on this page: https://www.motoscan.de/2016/11/21/rdk-sensoren-anlernen/

    It tells me to : Go to “Service Functions” in the control unit and select “Teach in TPMS”

    However, on my Ultimate, version 1.71, Service Functions lists only ESA front or rear. No TPMS option. What am I missing?

  39. tom deakins

    Ahh. My mistake. I’m on the wrong menu. Never mind.

  40. Tom Deakins

    I found the correct menu, actuated the new TPMS rear sensor. The MotoScan software picked up the new sensor, as it displayed the new sensor’s serial number.
    However, the bike’s computer no longer displays any TPMS function. When turning on the ignition, the bike immediately displays the orange triangle, tire symbol, and blank TPMS sensor readings. Basically a fatal TPMS failure. So I assume MotoScan did not reset the bike’s computer for the new rear sensor.

    This is definitely a step backwards.
    I must be doing something wrong. I have gone over the page here and can’t figure out what.

  41. Tom Deakins

    I followed the instructions above:
    “As soon as the sensor is activated and recognized by the RDC control unit, the control unit will read out the sensor ID from the sensor and save it. This is shown in the app.”

    What is the next step? There must be another step, as this did not cause the bike’s computer to register the new sensor.

    1. wladi

      It works as described above. Please send the email to our support and send also the screenshots and photos.

  42. Hansemann

    Kann man mit der Ultimate Version die Reifendruck-Werte einstellen, ab denen das System warnt? In welchem Untermenü wäre das denn?

    1. wladi

      Nein, ist nicht möglich.

  43. Roland Thielecke

    Ich habe mit der MotoScan App (Ultimate Version) die neuen Reifendrucksensoren vor dem Einbau an meiner 2016er BMW R1200GS Adventure aktiviert und angelernt. Dauer: 5 Minuten. Die neuen RDKS wurden dann beim anstehenden Reifenwechsel 3 Tage später eingebaut. Das Ganze funktioniert jetzt seit 6 Monaten einwandfrei.
    Verwendete Geräte:
    – 2 Reifendrucksensoren bei AliExpress bestellt für zusammen 18,- Euro. Die Original BMW
    RDKS für zusammen 220,- Euro waren mir zu teuer.
    – RDKS Aktivierungsgerät von AliExpress von Orange Elecronic EL-50448 für 5,- Euro
    – UniCarScan UCSI-2000 und 10/16-Pol Adapterkabel
    – MotoScan App in der Ultimate Version, installiert auf einem Android Smartphone

  44. Qpez

    Auch ich habe mit der MotoScan App(Ulitmate) meine neuesten Original Schrader Reifendrucksensoren 3141M mit Winkelventilen 5078M vor dem Einbau an meiner K25 2007 aktiviert. Kein Code eingeben hat alles automatisch erfasst. RDKS Aktivierunggerät EL-50448 vom Chinamann. Die RDS funktionieren einwandfrei. Bei meinem Motorrad kann man noch 2 Reifensätze anlernen. Zuerst habe ich die neuen auf den 2. Satz angelernt. Dann habe ich den 1. Satz gelöscht.
    UniCar Scan UCSI-2000 mit Adapterkabel
    WIKO Android Handy

  45. Rolf

    Komme gerade vom Anlernen meiner neuen RDC-Sensoren von Schrader an meiner K25 von 2012. Ich bin auf Speichenfelgen umgestiegen und habe mir dabei auch gleich neue Sensoren besorgt.
    Unglaublich, in 5 Minuten war alles erledigt. Wladis Beschreibung ist perfekt.
    Großes Dankeschön für dieses geniale Stück Software!

  46. Manuel

    Hello, I have the ultimate software and I have a new R 1250 GS that came from factory without alarm and RDC. My friend sold me the modules, I want to know yf I can activate the RDC and alarm with motoscan
    Thanks

    1. wladi

      Hello,
      No, the bike is too new.

  47. Wolf Ganssauge

    Ein vielleicht auch für Andere interessanter Hinweis der mir eben telefonisch gegeben wurde:
    Man kann die IDs der RDC Sensoren auch manuell eingeben, was aber nur funktioniert, wenn man BEIDE IDs manuell eingibt. Sonst kommt eine Fehlermeldung.
    Ich hatte den hinteren Sensor mit einem EL-50448 ausgelesen, aber für den vorderen Sensor hat es nicht geklappt. Der Versuch, die mir bekannte ID für den vorderen Sensor manuell einzugeben schlug fehl und es kam eine Fehlermeldung. Nachdem ich dann beide IDs manuell eingegeben habe wurden sie vom Steuergerät abgespeichert.

    1. Arno

      ich habe die vordere leider mit der Motoscan App gelöscht, nun komme ich nicht mehr an die ID des Sensors. Ist ja im Reifen verbaut. Wie komme ich nun an die ID? Reifen von der Felge nehmen……. kann doch nicht sein…

      1. wladi

        Hallo,

        das Fahren bringt nichts. Sie benötigen das Aktivierungstool, um den Sensor zu aktivieren und anzulernen. Reifen muss dafür nicht ab. Alles ist ja oben in dem Beitrag erläutert.

  48. Jürgen Schachner

    Hallo. Ich habe mir in China 2 Sensoren bestellt. Diese sollen für ein BMW Motorrad sein.
    Hat jemand erfahrung damit und kann mir sagen ob ich die Sensoeren mit dem GM EL50448 aktivieren kann oder noch mehr dazu benötige?? Ich hab da leider keine Info.
    Alternativ würde ich die Sensoren einbauen und zum BMW Händler fahren.

    Danke für Eure Unterstützung

    1. wladi

      Hallo,

      benötigt werden auch UniCarScan Adapter und die MotoScan App. Falls die Sensor IDs bekannt sind, dann wird kein Aktivierungstool benötigt.

  49. Arno

    Hallo,
    ich habe heute mit meinem neuen OBD 2, dem Verbindungskabel und der Motorscan App meine Rdks Sensoren aufgerufen und leider die ID vom vorderen Sensor gelöscht. Nun bekomme ich ihn nicht mehr aktiviert. Eine Runde gedreht und der hintere reagierte. Der vordere blieb aber ohne Anzeige im Display.
    Wie komme ich nun an die leider von mir gelöschte ID?

  50. Patrick Osterloh

    Moin,
    ich habe heute versucht rdc Sensoren anzumelden zum testen für einen zweiten Radsatz habe die ids vorher kopiert
    wechseln auf das 2te paar hat geklappt aber zurück auf die ursprünglichen Sensoren geht nicht mehr kein Reifendruck und nach einpaar km Warnlampe an

    1. wladi

      Hallo,
      je nach Modell und Jahr des Motorrades gibt 1 oder 2 Radsätze, die in dem Steuergerät gespeichert werden. Und auch die IDs. Em müssen entweder eine oder die beiden zusammen eingegeben werden.

      1. Patrick

        R1200GS Bj 13 bei dem software stand ist wohl nur ein radsatz möglich oder es liegt an motoscan ich kann nur einen vorderen und einen hinteren eingeben

        ich habe die ids von allen 4 sensoren
        V1 4748975 Alt geht seit dem wechsel auf V2 Nicht mehr
        H1 4738563 Alt geht
        V2 5433332 Neu geht
        H2 5433322 Neu geht

        1. wladi

          Bei LC Modellen kann nur ein Radsatz gespeichert werden. Bei älteren Modellen und bei ganz neuen ab MJ2023 zwei Radsätze.

          1. Patrick Osterloh

            ja das habe ich ja gesagt aber es ist mir nicht möglich wieder von v2 vorne auf v2 vorne zu wechseln

  51. Patrick Osterloh

    mein Modell ist ja 2013 also eine der ersten

  52. Patrick Osterloh

    mein Modell ist ja 2013 also eine der ersten
    v2 auf V1

  53. Thomas Schmidmeier

    Hallo, kann man die neuen RDK Sensoren (BMW 36 31 7 106 019) auch anlernen? Die ID des Sensors steht auch drauf.

    1. wladi

      Hallo,

      ja, verwenden Sie jedoch das Aktivierungstool zum Anlernen.

      1. Thomas Schmidmeier

        Die alten RDKS lassen sich mit dem Tool aktivieren, die Neuen kleineren leider nicht. Also bleibt doch nur die ID des Sensors, oder?

        1. wladi

          Die neuen gehen genau so gut mit dem Akivierungstool, wie die alten und wenn die länge der ID passt, dann auch per manuelle Eingabe.

Leave a Comment to Dawid Cancel comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts