Blog

Service-Intervall Anzeige rücksetzen bei BMW Motorrad

Service Anzeige bei BMW Motorrädern

BMW Motorräder mit CAN-Bus, die ab August 2007 gebaut werden, erhalten die Serviceanzeige im Kombiinstrument.

Ausnahmen

Ausnahme sind die Modelle HP2 Enduro und HP2 Megamoto, da diese keine Serviceanzeige erhalten.

Die Husqvarna Modelle NUDA 900, NUDA 900 R, 650 STRADA und 650 TERRA sind mit einer wegabhängigen Serviceanzeige ausgestattet.

Datumsabhängige Serviceanzeige

Diese wird erstmals bei der Einfahrkontrolle und dann bei jedem Service auf einen Termin in einem Jahr gesetzt.

Ein Monat vor Fälligkeit erscheint nach dem Pre-Ride-Check für fünf Sekunden der Schriftzug SERVICE und Servicedatum.

Nach Erreichen des Servicetermins bleibt der Schriftzug SERVICE dauerhaft im dem LCD-Display der Instrumentenkombination angezeigt.

Die Funktionsweise der Serviceanzeige ist abhängig vom korrekt eingestellten Kalenderdatum im Fahrzeug. Ein Abklemmen der Fahrzeugbatterie bzw. Abstecken der Instrumentenkombination für mehr als zehn Minuten löscht das aktuelle Kalenderdatum. Es muss dann aktualisiert werden.

Wegabhängige Serviceanzeige

Diese wird ebenfalls erstmals bei der Einfahrkontrolle und dann bei jedem Service gesetzt. Die zulässige Laufleistung bis zum nächsten Service beträgt 10.000 km (für Instrumentenkombination, die in Meilen anzeigen, werden 10.000 km in 6.214 mls umgerechnet).

Muss eine Restwegstrecke von weniger als 10.000 km/ 6214 mls eingegeben werden, kann dies mit der der Hilfe der MotoScan App erfolgen.

Ab 1.000 Kilometer (bzw. 600 Meilen) vor Fälligkeit erscheint nach dem Pre-Ride-Check für fünf Sekunden der Schriftzug SERVICE und die noch zulässige Laufleistung bis zum Service. Im weiteren Fahrbetrieb wird der Wert der Restwegstrecke in 100 km-Schritten verringert und so gerundet beim nachfolgenden Klemmenwechsel angezeigt.

Nach Erreichen der Fälligkeit bleibt der Schriftzug SERVICE dauerhaft im Display angezeigt.

Wenn gleichzeitig die datumsabhängige Anzeige aktiv ist, bleibt die Anzeige der Restwegstrecke unterdrückt. Eine Ermittlung der Restwegstrecke ist dann nur mit dem Diagnosesystem möglich.

Service-Reset mit der MotoScan App

Die MotoScan App stellt alle Funktionen zur Verfügung, die für einen Reset der Service-Anzeige erforderlich sind. Als erstes muss das Datum des Fahrzeuges mit dem aktuellen Datum abgeglichen und korrekt eingestellt werden. Das ist zwingend erforderlich damit die datumsabhängige Serviceanzeige korrekt berechnet werden kann (Bitte beachten Sie die Einschränkungen von ELM327 Interfaces). Im nächsten Schritt werden die Restwegstrecke bis zum nächsten Service (als Standard 10000 km) und das Datum für den nächsten Service Termin (heutiges Datum + 1 Jahr) in die Instrumentenkombination eingetragen. Alle Daten sind in der App voreingestellt und wenn alles nach den Herstellervorgaben zurückgesetzt werden soll, dann einfach bei jeder der drei Positionen auf “Reset” klicken.

Wichtig! Bitte beachten!
Das setzen des Datums funktioniert leider nicht mit allen Diagnoseadaptern. Das liegt an den Einschränkungen der Hardware. Alle ELM327 Adapter, sowie Original auch China Clones, können nicht die langen Nachrichten senden, die für diesen Zweck erforderlich sind. Falls das Datum des Motorrades nicht korrekt eingestellt ist – bekommen Sie den Service nicht zurück gesetzt. Um die einwandfreie Funktionsfähigkeit dieser Funktion zu gewährleisten, verwenden Sie bitte folgende Adapter, die garantiert funktionieren. Das sind:

Und lt. unseren polnischen Kunden funktioniert auch das Interface:

Wir selber haben es nicht gestestet, jedoch basiert es sich auf dem selben Chip, wie die OBDLink Interfaces und sollte mit der aktuellen Firmwareversion auch problemlos funktionieren.

  1. Roger K.

    Der Set der hier angeboten wird, war meine Wahl, der Adapter braucht noch ein update. es ist mit Hilfe von Herrn Gurskij, der mich in den einzelnen Schritten unterstützte zum erfolgreichen Abschluss gekommen. Die Aufmachung, die Funktionen gefallen mir sehr gut. Mein gewählter Satz, Adapter, Kabel und Professional App sowie ein China 5″ Android für 50€ macht in Summe über alles für 198€. Muss ich dazu was sagen? Ich würde es wieder machen. Mein Dank gilt Herrn Gurskij ! Er war am Wochenende erreichbar !
    Four wheels move the body, two wheels move the soul.

  2. Frank Vosshoff

    Hallo
    Bei dem Reset Service wird im Display zwar die Neue Restweite von 10000 km angezeigt, aber die Service Anzeige steht auch noch im Display.

    Motorrad: R 1200 GS LC Bj 2016
    ODB Link LX, neu Aüril 2018
    Datum passt

    1. wladi

      Das Datum vom Motorrad muss richtig eingestellt werden und das Datum für nächsten Service auf +1 Jahr.

  3. Frank Vosshoff

    Danke
    Ich vergaß das Datum plus ein Jahr zu stellen.
    Top

  4. Heinz Furer

    Ich verwende zum Einstellen das Set ODB LX das angeboten wird. Gesteuert wird der Adapter von einem Samsung S5 mit der Motoscan Professional SW die ich von Google heruntergeladen habe. Wichtig ist, dass der Adapter mit der Firmware Version 4.3.0 versehen ist. Ein up Date kann mit der OBDLink App (von Google herunterladen)bei eingestecktem Adapter in einem Auto, gemacht werden. Die Version des Adapters kann mit der Motoscan SW und der Funktion” Adapter prüfen” ausgelesen werden. Von Vorteil wird eine Bluetooth Verbindung gewählt. W-Lan will sich auch mit anderen in der Gegend verbinden und das Gerät meint es bekomme Internet vom Adapter!!! Eine w-Lan kann schneller sein ist aber nicht zu empfehlen.
    Besten Dank an Hr. Gurskij für die geduldige Unterstützung, ohne wäre ich am AAA gewesen.

  5. carlos del valle ruiperez

    Hola buenas, podria codificar para anular el mensaje de fallo de Lamp? gracias
    Hello good, could you code to override Lamp’s failure message? Thank you

    1. wladi

      Please contact the support by email and explain in detail your project.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.